29.09.2023 Kellerbrand in Schafflund

    • Offizieller Beitrag

    Am 29.09.2023 um 22:08 wurde der Löschzug Mitte des Amtes Schafflund mit den Wehren: FF Schafflund, FF Wallsbüll, FF Nordhackstedt und der FF Meyn zu einem Kellerbrand in Schafflund alarmiert.


    Die FF Meyn war nach der FF Schafflund die 2. eintreffende Wehr. Zu diesem Zeitpunkt bereitete sich der Angriffstrupp der FF Schafflund vor, in den Keller vorzugehen.

    Nach Aussage des Hausbesitzers hat dort die Trafoeinheit für die Ladeeinrichtung des E-Autos gebrannt. Er hätte diese brennende Einheit mit einem Wasserschlauch abgelöscht.


    Auf Grund dieser Aussage erhielt der Angriffstrupp den Auftrag die Brandstelle mit der Wärmebildkamera zu kontrollieren und ggfls. weitere Löschmaßnahmen zu unternehmen.


    Trotz dieser Maßnahmen war deutlich Rauch im Eingangsbereich und ein penetranter Geruch nach verbranntem Kunststoff wahrnehmbar.


    Die FF Schafflund hat mit ihrem Druckbelüfter über eine längere Zeit des Haus belüftet. Die FF Meyn hatte einen Rauchvorgang zum Obergeschoss gesetzt um die Ausbreitung des Rauches zu begrenzen.


    Im Hintergrund hatten die Kameraden der FF Meyn damit bekommen die zentrale Atemschutzüberwachung aufzubauen, die dann aber nicht mehr in Anspruch genommen werden musste.


    Die FF Meyn ist nach einer 3/4 Stunde aus dem Einsatz entlassen worden sie war mit 15 Kameraden vor Ort.