Neue Wärmebildkamera für die Meyner Wehr

    • Offizieller Beitrag

    sh:z/Flensburger Tageblatt/Text: Ralf-Michael Weiner vom 28.12.2012



    Meyns Wehrführer Reiner Hübel (links) und Amtswehrführer Hans-Peter Petersen (rechts) erhielten von Henning Martensen eine kleine Einführung.
    Foto: Weiner


    Meyn. Der Freiwilligen Feuerwehr Meyn wurde von Amtswehrführer Hans-Peter Petersen und Henning Martensen von der Firma "Martensen Feuerschutz" aus Bredstedt eine neue Wärmebildkamera vom Typ "Scott Eagle 320" übergeben. Die neue Kamera löst bei der Meyner Wehr ein ungefähr 27 Jahre altes Exemplar ab. Die alte Kamera hatte sich in der Vergangenheit bei der Personensuche und bei Brandeinsätzen mehrfach als überaus wichtiges Einsatzmittel bewährt.


    In der Zeit vom notwendigen Beschluss bis zur Anschaffung des rund 10 000 Euro teuren Geräts hat sich die Feuerwehr intensiv damit beschäftigt, welches Modell am besten ist. Die Kameras, die in die nähere Auswahl kamen, wurden einer Kalt- und Heißerprobung - einschließlich der Nutzung im Wärmegewöhnungscontainer - unterzogen, bevor letztlich eine ausgewählt wurde. Die nun erworbene Wärmebildkamera ermöglicht es den Einsatzkräften, auch in stark verrauchten und heißen Einsatzbereichen schnell einen Überblick zu gewinnen. Für die Personensuche in verrauchten Bereichen ist eine solche Kamera heutzutage unverzichtbar.


    Amtswehrführer Hans-Peter Petersen betonte, dass die neue Kamera fortan allen Wehren im Amt Schafflund zur Verfügung steht und zu Einsätzen angefordert werden kann. Der Wehrführer der Freiwilligen Feuerwehr Meyn, Reiner Hübel, betrachtet seine Wehr nun als für die Zukunft bestens gerüstet.



    Quelle