Truppmann-Ausbildung mit Überraschungen

    • Offizieller Beitrag

    sh:z/Schleswiger Nachrichten/Text: Ralf-Michael Weiner vom 12.09.2012



    Foto: Weiner


    Meyn. Neue Wege gehen die Ausbilder des Truppmann-Lehrgangs im Amt Schafflund. "Gerade der zweite Teil der Ausbildung, in dem es um Knoten und Leitern geht, ist für die Sicherheit der angehenden Feuerwehrleute äußerst wichtig", so Ausbilder Holger Berg. Der Teil sei bislang aber aufgrund einer Masse an Theorie und eintönigen Übungen nur als "notwendiges Übel" angesehen worden.
    Das Ausbilderteam, zu dem auch Reiner Hübel und Jens Türk gehören, hatte sich deshalb etwas Besonderes einfallen lassen, um das Vertrauen in die Eigensicherung zu fördern und die Überwindung für manch gefährlich erscheinenden Schritt zu erleichtern. Mit einem Teleporter sollten alle Kameraden Getränkekisten stapeln, um bei deren Umfallen in der mit eigenen Knoten gesicherten Fangleine zu hängen. Außerdem wurde der Einsatz der Steckleiter am Hallendach im Sportzen trum geübt.
    Übungen der Technischen Hilfe mit einfachsten Mitteln folgten, etwa die Befreiung einer Person, die bei Reparaturarbeiten unter einem Pkw eingeklemmt war. Die Teilnehmer übten auch einen Löschangriff.
    Von dieser Form der Ausbildung waren sie positiv überrascht und freuten sich auf den zweiten praktischen Ausbildungstag.



    Quelle