Jahreshauptversammlung 2012

    • Offizieller Beitrag

    Meyner Wehr hofft auf weitere Bewerberinnen
    sh:z/Schleswiger Nachrichten/Text: Ralf-Michael Weiner vom 23.02.2012



    Der stellvertretende Amtswehrführer Holger Johsten (l.) verlieh Jürgen Horn (2. v.r.) das Brandschutzehrenzeichen in Gold sowie Arno Koch (r.) und Ingo Nissen (2. v.l.) das Brandschutzehrenzeichen in Silber. Wehrführer Reiner Hübel (3.v.r.) und sein Stellvertreter Stefan Hippel (3.v.l.) gratulierten. Foto: weiner


    Meyn. Auf der 122. Jahresversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Meyn hat sich erstmals eine Frau um die Mitgliedschaft in der Wehr beworben. "Nach langem Werben hoffe ich nun, dass sich weitere Frauen melden", sagte Gemeindewehrführer Reiner Hübel.


    In einem kurzen Rückblick auf das vergangene Jahr betonte der Wehrführer, dass die vielen Fehlalarme der Brandmeldeanlage in einem Schafflunder Altenheim nicht dazu führen dürften, einen Alarm aus der Einrichtung auf die leichte Schulter zu nehmen.


    Das Löschzugkonzept und die Standardeinsatzregeln, so Hübel, hätten sich bestens bewährt, das habe sich bei den Bränden im Februar und im Juli gezeigt. Mit gezielten Innenangriffen habe man Schlimmeres verhindern und den Wasserschaden begrenzen können. Auch in diesem Jahr werde man diese Verfahren weiterentwickeln und üben.


    Hübel dankte den Spendern und fördernden Mitgliedern und teilte mit, dass die aus diesem Topf beschafften Zusatzausrüstungen ihren Zweck erfüllten.


    Für seine 70-jährige Wehr-Zugehörigkeit wurde Hans Brunk geehrt, der nicht persönlich anwesend war. Der stellvertretende Amtswehrführer Holger Johsten überreichte Jürgen Horn für 40 Jahre treue Pflichterfüllung das Brandschutzehrenzeichen in Gold und den Kameraden Arno Koch und Ingo Nissen für 25 Jahre das Brandschutzehrenzeichen in Silber.