23.10.2023 Personalabstellung zur Unterstützung der Kat-Einheiten

    • Offizieller Beitrag

    Einsatz_2023_10_23.webp


    Seit Montag dem 23.10.2023 um 16:30 Uhr wurde die 1. Feuerwehrbereitschaft des Kreises Schleswig-Flensburg mit den Einheiten der FF Medelby-Holt und der FF Sillerup alarmiert. Der Auftrag: Provisorische Instandsetzung der durch die Sturmflut beschädigten Deichabschnitte. Die FF Medelby hat die Aufgabe erhalten, am Gerätehaus in Gelting Sandsäcke und Big Pack zu befüllen, die dann durch das THW zu den Deichabschnitten gebracht werden.


    Am Deich war die Einheit der FF Sillerup im Einsatz.


    Der Einsatz wurde in 12-Stunden-Schichtsystem gefahren. Das heißt, dass wir hier vor Ort morgens früh um 7.00 Uhr abgelöst werden, um dann morgen Abend um 19.00 Uhr quasi den Tagdienst wieder auszulösen.


    Dies war für alle Beteiligten ein kräftezehrender Einsatz. Um für jede Schicht ausreichend Personal stellen zu können, haben hier alle Wehren im Amt Schafflund Personal für die FF Medelby-Holt und der FF Sillerup abgestellt.


    Die FF Meyn hat für die Nachtschicht am Dienstag 2 Kameraden und in der Tagschicht am Donnerstag einen Kameraden abgestellt. In dieser und in den anderen Schichten wurde 70 to. Sand in Sandsäcke gefüllt, auf Paletten gestapelt und zur Einsatzstelle zum Verbau gebracht. Darüber hinaus haben wir auch Fahrer für den Pendelverkehr vom Gerätehaus in Grossenwiehe und den Einsatzstellen gestellt.


    Der Einsatz wird heute den 27.10. beendet sein, danach beginnt das große Aufräumen und sauber machen. Das war ein Kraftakt für alle beteiligten Kräfte. Unser Dank an alle Kameraden die Vorort oder im Hintergrund aktiv waren.