17.10.2023 Feuer großer Standard auf landwirtschaftlichem Betrieb

    • Offizieller Beitrag

    Einsatz_2023_10_17.webp


    Am 17.10.2023 um 03:18 Uhr wurde die der Löschzug Mitte mit den Wehren FF Schafflund, FF Wallsbüll und der FF Meyn zu einem "Feuer großer Standard" zu einem landwirtschaftlichen Betrieb in Meyn alarmiert.


    Beim Eintreffen der FF Meyn hat uns der Landwirt an der Handewitter Straße erwartet, um uns auf dem weitläufigen Gelände einzuweisen. Die Brandstelle befand sich neben der Siloplatte. Hier stand ein Stapel Reifen (ca. 20 Stück) in Brand mit der entsprechenden Rauchwolke.

    Der EL hat entschieden, den Brand mit Netzmittel über das Hohlstrahlrohr zu bekämpfen. Dies zeigte nach kurzer Zeit den gewünschten Effekt. Um zu verhindern, dass der Brand sich weiter ausbreitet, wurde mit einem kleinen Radlader des Landwirtes eine Schneise freigeräumt. Die Reifen lagen über eine Länge von gut 50 m seitlich neben der Siloplatte.
    Als 2. Rohr wurde ein Schaumrohr eingesetzt, um die noch brennenden Reifen abzulöschen. Da die Reifen in mehreren Lagen übereinander lagen, wurden diese mit dem Radlader so verteilt, dass sie einzeln lagen und konnten somit dann endgültig abgelöscht werden.


    Nach ca. 30 Min. konnte der EL "Feuer aus" melden.


    Wieder einmal hat sich die in dem LF 10 der FF Meyn verbaute Schaummittel-Zumischanlage als klarer taktischer Vorteil erwiesen, weil ab der ersten Sekunde gleich mit Netzmittel gearbeitet werden konnte.


    Die FF Meyn war mit 10 Kameraden vor Ort.