23.09.2023 Rauchentwicklung am Aussenkamin

    • Offizieller Beitrag

    Einsatz_2023_09_23.webp


    Am 23.09.2023 um 18:10 wurde per Vollalarm der Löschzug Mitte mit den Wehren FF Meyn, FF Schafflund und FF Wallsbüll zu einer Rauchentwicklung in einem Anbau im Norderweg in Meyn alarmiert.


    Im Zuge der Vorbereitungen auf eine Geburtstagfeier hatte der Hausbesitzer den offenen Kamin, mit gemauertem Schornstein in einem an das Haus angebauten offen Anbau, angeheizt. Kurz nach dem Anheizen drang Qualm aus den Zwischenräumen im Bereich des Flachdaches. Diese Rauchentwicklung veranlasste den Hausbesitzer den Notruf zu wählen.


    Bei Eintreffen der Feuerwehr Meyn als erst eintreffende Einheit drang mittlerweile verstärkt Rauch aus den Zwischenräumen des Daches. Dieser verstärkte sich Zusehens.

    Als erste Maßnahme wurde der Angriffstrupp der FF Meyn beauftragt mit Fog Nail (Löschlanzen) durch die Verbretterung von unten die Brandbekämpfung aufzunehmen. Die mittlerweile kurz nach der FF Meyn eintreffe FF Schafflund erhielt den Auftrag mit dessen Angriffstrupp das Dach rundum den Schornstein mit der Multicut-Motorsäge von oben zu öffnen und dann den Brand mit einem C-Rohr zu bekämpfen.


    Da nur eine begrenzte Anzahl von Atemschutzgeräteträgern zur Verfügung stand wurde die FF Medelby zur Unterstützung mit Atemschutzgeräteträgern nachalarmiert. Aufgrund des sich mittlerweile eingestellten Einsatzerfolges konnten diese kurz nach Eintreffen an der Einsatzstelle wieder entlassen werden.


    Dies schnell und entschlossen umgesetzten Maßnahmen zeigt anhand der abnehmenden Rauchentwicklung einen sichtbaren Einsatzerfolg.

    Als weitere Maßnahmen wurde das Dach von oben so weit geöffnet, dass man sicher sein konnte, dass sich dort keine Brandnester mehr befanden. Des Weiteren wurden mit der Säbelzahnsäge in den schrägen Dachüberständen Öffnungen geschnitten die einen Kontrolle des dahinter liegenden Bereiches erlaubten.


    Mit der Wärmebildkamera wurde laufend der gesamte Bereich kontrolliert, als die Temperatur unter 30 Grad lag wurde die Einsatzstelle an den Hausbesitzer übergeben.


    Die FF Meyn war mit 14 Kameraden vor Ort.