Neuer Kreiswehrführer

    • Offizieller Beitrag

    Bernd Waschnick (rechts) gratuliert Mark Rücker zu seiner Wahl und bleibt stellvertretender Kreisbrandmeister. sh:z / „Der Schleibote“, 01.04.2014 Text: Christina Weiß, Foto: Christina WeißDer 40-jährige Mark Rücker setzt sich in der Stichwahl gegen Bernd Waschnick durch und tritt die Nachfolge von Rainer Erichsen an. Spannender Wahlmarathon beim Kreisfeuerwehrverband: Nachdem Kreisbrandmeister Rainer Erichsen (59) am 11. Februar aus beruflichen, familiären und gesundheitlichen Gründen zurückgetreten war, folgte nun die Jahreshauptversammlung mit der Wahl eines Nachfolgers. 231 Delegierte aus den 190 Feuerwehren im Kreis waren gefordert, einen von drei Kandidaten für das Amt zu wählen: Neben Bernd Waschnick (58), gleichzeitig kommissarisch amtierender und stellvertretender Kreiswehrführer aus Hüsby und Amtswehrführer in Arensharde, stellten sich Uwe Böwes (53), Wehrführer aus Kleinwiehe, sowie Berufsfeuerwehrmann Mark Rücker (40), Amtswehrführer aus Hürup, in der Stapelholmhalle in Erfde zur Wahl. In einer Stichwahl setzte sich Rücker mit 119 zu 108 Stimmen gegen Waschnick durch.Mark Rücker begann seine Berufslaufbahn als Kfz-Mechaniker und war zwölf Jahre beim Marinefliegergeschwader in Eggebek im Dienst. Dort gab es bereits erste Berührungspunkte mit der Feuerwehr. 2004 folgte dann die Ausbildung zum Berufsfeuerwehrmann in Flensburg, wobei er auch als Einsatzsachbearbeiter in der Leitstelle Nord tätig war. Der dreifache Familienvater ist seit 1992 Mitglied in der Freiwilligen Feuerwehr Hürup-Weseby. Hauptberuflich, in der Funktion des Werkstattleiters und in der Personalführung, ist Rücker bei der Berufsfeuerwehr in Flensburg verpflichtet. Befürchtungen, er könne in Interessenkonflikte geraten, erteilt der 40-Jährige eine Absage. „Ich kann diejenigen beruhigen, denn ich schaue über die Stadtgrenzen hinaus, um Ideen zu sammeln und diese bei der Berufsfeuerwehr vorzustellen und umzusetzen. Ich bin der Meinung, dass die Zusammenarbeit immer besser funktioniert. Seitens meiner Dienststelle habe ich die volle Rückendeckung für diese Tätigkeit.“ Auf Landesebene ist er in den Arbeitsgruppen „Technik“ und „Rufgruppen“ im Digitalfunk engagiert.In seiner neuen Aufgabe möchte Rücker Team-Arbeit, Transparenz, Ausbildung und Mitgliederwerbung stärken. „Für mich sind es keine Baustellen, sondern Projekte“, sagte er. Bei deren Erarbeitung baue er auf das fundierte Fachwissen, die Objektivität und Anregungen aus den Ortswehren.Bernd Waschnick wird Rücker nun als Stellvertreter zur Seite stehen. Als Dank und Anerkennung für seine langjährige ehrenamtliche Tätigkeit in der Feuerwehr erhielt er das Feuerwehrehrenkreuz des Landes in Gold, das Landesbrandmeister Detlef Radtke an der Seite von Landrat Dr. Wolfgang Buschmann verlieh. Ein weiterer Dank wurde Rainer Erichsen zuteil, der nicht an der Veranstaltung teilnehmen konnte. Unisono bekräftigten die Vertreter der Feuerwehren, der Politik und Kommunen ihre Anerkennung für die Leistungen des ehemaligen Kreisbrandmeisters.Die vierstündige Sitzung wurde vom Feuerwehrmusikzug aus Erfde begleitet. Christoph Pautz und Dirk Schreiber wurden zu Beisitzern in den Vorstand gewählt. Gunnar Brast wude zum Hauptbrandmeister mit zwei Sternen befördert, Dirk Utermann zum Oberlöschmeister und Heino Thielsen zum Oberbrandmeister ernannt.