Feuerwehr Meyn - modern und zeitgemäß

    • Offizieller Beitrag

    Jahreshauptversammlung 2014



    v.l. Stefan Hippel, Holger Beeck, Steffen Christiansen, Torben Jöns, Melf Jessen, Dörte Thomsen, Peter Jöns, Reiner Hübel


    Dieser Grundtenor zog sich wie ein roter Faden durch die Jahreshauptversammlung der FF Meyn. Bei der Darstellung des Tätigkeitsberichtes für 2013 stellte Gemeindewehrführer Reiner Hübel ein historisches Hoch bei den Einsatzzahlen mit 26 Einsätzen dar. Die FF Meyn rückte zu 11 Brandeinsätzen, 8 technischen Hilfen, 5 Brandmeldealarmen und zwei Sicherheitswachen aus. Die Einsätze anlässlich der Stürme im Herbst wurden in Tageseinsatzberichten zusammen gefasst, ansonsten hätten sich die Einsatzzahlen nochmals fast verdoppelt. Die Wehr kann sich nun auf 35 aktive Kameraden, davon 10 Atemschutzgeräteträger stützen, wobei noch 4 Kameraden diesen Lehrgang in 2014 besuchen sollen. Neu dazu gestoßen sind Torben Jöns und Steffen Christiansen aus der Jugendfeuerwehr Medelby-Holt, sowie Melf Jessen und Dörte Hansen, die aus anderen Wehren übergetreten sind.


    Bei einem kleinen Rückblick auf seine 10jährige Wehrführertätigkeit dankte der Wehrführer den Kameraden dafür, dass sie die Veränderungen und Modernisierung der letzten Jahre aktiv mitgetragen und auch mit gestaltet haben. Entgegen dem, was man hier und da aus anderen Wehren liest und hört, ist dies bei der FF Meyn positiv angenommen worden. So hat man in diesen 10 Jahren einen wasserführenden Anhänger gebaut, der durch Spenden und Eigeninitiative finanziert wurde und mit moderner Ausrüstung bestückt ist. Das Gerätehaus wurde so gestaltet, dass dort die Einsatzbekleidung vorgehalten werden kann und ein Pflegeraum für die Atemschutzgeräte entstanden ist. Im Löschzug Mitte des Amtes Schafflund hat man die Hauptaufgabe Atemschutz übernommen und ist dabei, diese taktisch und materiell auszugestalten, dies in Abstimmung mit den anderen Wehren des Löschzuges.


    Ein selbst entwickeltes Alarm-Informationssystem mit materieller Unterstützung der Gemeinde steht der Wehr mittlerweile seit ca. einem Jahr zur Verfügung. Es stellt auf einem großen Monitor in der Fahrzeughalle die einsatztaktischen Informationen bei einem Alarm dar. Dazu wird auch eine Google Map generiert, die den Einsatzort anzeigt; diese Daten werden über WLAN auf ein Netbook in das Einsatzfahrzeug übertragen. Auch die in Eigenregie erstellte Website der FF Meyn, hat sich durch viel Engagement zu einem Erfolg entwickelt. Dies wurde auch durch die Kameraden der Ehrenabteilung honoriert, die sich so über das aktuelle Einsatzgeschehen der Wehr zeitnah informieren können.


    Gespannt warten die Kameraden auf Informationen über das neu zu beschaffende Einsatzfahrzeug, das im Frühjahr 2015 geliefert werden soll. Hier konnte der Wehrführer der Versammlung mitteilen, dass sich die Gemeinde und die Gruppe Fahrzeugbeschaffung auf ein LF 10 verständigt haben. Wichtig in diesem Zusammenhang war, dass die momentan vorhandene umfangreiche Beladung auch auf dem neuen Fahrzeug verlastet werden kann. Zum anderen soll auch der Hauptaufgabe „Atemschutz“ im Löschzug durch eine höhere Anzahl Atemschutzgeräte Rechnung getragen werden. Dies ist auf einem kleineren Fahrzeugtyp nicht darstellbar. WF Reiner Hübel wies in diesem Zusammenhang darauf hin, dass man nicht einfach alles, was über die Standardaufgaben einer kleinen Feuerwehr hinaus geht, zu der größeren Nachbarwehr schieben dürfe, sondern dass man sich als Gemeinde und Wehr auch der solidarischen Verantwortung bewusst sein müsse; für ihn sei dies gelebte Solidarität und Kameradschaft.


    Dies wurde auch durch den Bürgermeister Bernd Henkel nochmals unterstrichen. Er stellte die geplanten Vorhaben der Gemeinde Meyn dar, die Einfluss auf den Feuerwehrbedarfsplan haben, der die Grundlage für die Beschaffung bildet. Er dankte der Wehr auch für ihr Engagement und ihre Arbeit im kulturellen Bereich. Er unterstrich, dass die Gemeinde fest hinter ihrer Feuerwehr stehe und man sie, wo immer erforderlich, unterstützen werde.