Neues Feuerwehrfahrzeug in Planung

    • Offizieller Beitrag


    Das jetzige TSF mit Anhänger in Meyn


    Im Herbst 2008 wurde der Fuhrpark der FF Meyn um einen wasserführenden Anhänger erweitert. Die erste Ausbildung mit dem Gespann erfolgte in den Wintermonaten 2008/2009. Noch vor der offiziellen Indienstellungsfeier im Mai 2009 folgte der erste Einsatz beim Brand der Biogasanlage in Meyn. Seit der Planung unseres Feuerwehranhängers in 2008 ist die Ausrüstung auf dem Fahrzeug und dem Anhänger stetig verändert/verbessert worden. Zum Beispiel wurde alle notwendigen Geräte und Werkzeuge für den Angriffstrupp in einem Geräteraumbereich zentriert, darüber hinaus wurde:


    • Ein kleiner elektrischer Druckbelüfter wurde auf dem Fahrzeug verlastet
    • In der Mannschaftskabine wurden Atemgerätehalter eingebaut, damit sich der Angriffstrupp auf der Anfahrt komplett ausrüsten kann.
    • Im Führerhaus wurden ein Navi und ein Netbook installiert, um Einsatzinformationen und Wegstrecken anzuzeigen.
    • .... und vieles mehr .....


    Unser jetziges Tragkraftspritzen-Fahrzeug mit Anhänger hat mittlerweile die Ausrüstung und Beladung eines Mittleren Löschfahrzeuges erreicht. Allerdings ist das Gespann mit seiner maximalen Zuladung voll ausgereizt. Für jede neue/zusätzliche Ausrüstung muss andere Ausrüstung vom Fahrzeug genommen werden. Zuletzt wurde auch das Ersatzrad vom TSF genommen um Gewicht zu kompensieren.


    Den hohen taktischen Wert unseres jetzigen Gespannes konnten wir bei vielen Einsätzen erfolgreich unter Beweis stellen. Im Löschzug Mitte des Amtes Schafflund hat die FF Meyn die Kernaufgabe "Atemschutz" übernommen. Hierzu führt sie mittlerweile 6 Atemgeräte im Fahrzeug mit. Um diese Kernaufgabe weiter auszugestalten, fehlt die entsprechende Gewichtsreserve und der Stauraum.


    Darüber hinaus weist der Feuerwehrbedarfsplan für die Gemeinde Meyn eine negative Fahrzeug-Bilanz aus. Auch die in den letzten Jahren gestiegenen Einsatzzahlen unterstreichen den Bedarf. Von Januar bis zum Oktober 2013 hat die FF Meyn 17 Einsätze gefahren.


    Durch die negative Fahrzeug-Bilanz und um den gestiegen Anforderungen gerecht zu werden, sieht die Gemeinde Meyn Handlungsbedarf. Auf dieser Grundlage hat die FF Meyn eine Arbeitsgruppe gebildet, die dem Gemeinderat verschiedene Optionen für eine Fahrzeugbeschaffung erarbeitet hat. Die Arbeitsgruppe der FF Meyn hatte sich dazu sehr intensiv mit diesem Thema auseinandergesetzt und verschieden Fahrzeugtypen bei Präsentationen in Augenschein genommen.


    Bei der gestrigen Gemeinderatssitzung wurde über die Anschaffung eines neuen Feuerwehr-Fahrzeuges für die Gemeinde Meyn beraten. Gemeindewehrführer Reiner Hübel hat dem Gemeinderat die Ergebnisse der internen Beratungen vorgestellt und mehrere mögliche Varianten präsentiert. Diese gehen vom MLF bis zum LF 10 in den verschiedenen Gewichtsklassen 7,5 Tonnen, 9 Tonnen und 12 Tonnen. Auch der voraussichtlich notwendige Umbau im Feuerwehrhaus wurde angesprochen. Um ein größeres Fahrzeug in der Fahrzeughalle unterzubringen, müssen die Ankleidespinde woanders untergebracht werden.


    Abhängig von der Förderzusage des Kreises hat der Gemeinderat einstimmig beschlossen, in das Ausschreibeverfahren für ein neues Fahrzeug MLF / LF 10 einzusteigen. Die Arbeitsgruppe wird dazu die Ausschreibungsunterlagen für die öffentliche Ausschreibung erarbeiten.