Nach 40 Ausbildungsstunden am Ziel

    • Offizieller Beitrag

    sh:z/Flensburger Tageblatt, 15.07.2013, Text/Foto: Lorenz E. Jürgensen



    Ausbilder Thomas Baritz demonstriert mit der Truppe das Marschieren. Nicht nur die Dorfjugend schaute interessiert zu. Foto: Jürgensen


    Vier Frauen und fünfzehn Männer aus dem Amt Schafflund haben die Feuerwehr-Abschlussprüfung zum Truppmann bestanden


    Lindewitt. 19 Feuerwehranwärter, unter ihnen vier junge Frauen, haben die Ausbildung zum Truppmann Teil 1 bestanden. Vor dem Feuerwehrhaus im Lindewitter Ortsteil Kleinwiehe ließ Ausbildungsleiter Jens Türk die jungen Feuerwehranwärter zur Abschlussübung antreten. In rund 40 Ausbildungsstunden über einen Zeitraum von fünf Monaten hatten die Prüflinge die notwendigen Kenntnisse dafür erworben.


    Nach kurzer Meldung an den Amtswehrführer Hans-Peter Petersen zeigten die Anwärter und Anwärterinnen vor den Gästen aus Nachbarämtern und Gemeinden sowie dem Fachwart für die Ausbildung Truppmann/Truppführung im Kreisfeuerwehrverband Schleswig-Flensburg, Gerhard Nörenberg, was sie gelernt hatten. Zunächst wurde das Marschieren und dann wurden die verschiedenen Knoten und Stiche demonstriert. Ein angenommenes Brandobjekt befand sich auf dem zirka zwei Kilometer entfernten ehemaligen landwirtschaftlichen Hof Wiehelund. Dort brannte eine Scheune. Die Aufgabe lautete, Brandbekämpfung, Gebäudeschutz und Personenrettung. Drei Löscheinheiten aus Lindewitt-Lüngerau, Medelby und Linnau kamen zum Einsatz und förderten Wasser aus Hydranten und einer offenen Wasserstelle. Das Amt des Einsatzleiters hatte Peter Heinrich Hansen übernommen.


    Die Personenrettung war eine richtige Herausforderung. Es mussten die erlernten Bandschlaufen gelegt werden, um die Person aus dem oberen Stockwerk an einem Geländer entlang über eine Leiter sicher herabzuführen. Aber alles gelang hervorragend und so gab es bei der anschließenden Manöverkritik nicht nur Lob für die frisch gebackenen Truppführerinnen und Truppführer, sondern auch für die Ausbilder.


    Fachwart Gerhard Nörenberg zeigte sich sehr zufrieden, gab aber auch Anregungen zu Verbesserungen. Er dankte den Teilnehmern, die nun die Qualifikation für weitere Lehrgänge an der Feuerwehrschule in Harrislee erlangt haben. Alle erhielten eine Urkunde und eine Lehrgangsbescheinigung.


    Bestanden haben: Hermann Michel, Lasse Grimmenstein und Martin Klatt aus der Wehr Meyn. Finn Hoppmann (Sillerup), Lucas Jansen (Medelby), Falk Stoetzel (Nordhackstedt), Jan Lorenzen und Pascal Mommsen (beide Schafflund). Aus der Wehr Riesbriek Sven Christiansen, Sören Thoroe, Martin Harder und Martina Mörs. Desweiteren Arne Nicolaisen (Linnau), Dirk Martin (Großenwiehe), Levke Schlott und Oke Klang (beide Kleinwiehe) sowie Rikke Kjaer, Virginia Jasmin Richter und Sören Friedrichsen (Wallsbüll).



    Quelle