20.10.2023 Sturmflut Einsatz in Flensburg

    • Offizieller Beitrag

    Einsatz_2023_10_20.webp


    Am Freitag, dem 20.10.2023 während der Jahrhundert Sturmflut an der Ostseeküste wurde der stellvertretende Wehrführer um ca. 20:40 Uhr von seiner Schwester, die im Hotel Hafen Flensburg beschäftigt ist, gefragt, ob die FF Meyn nicht vor Ort Unterstützung leisten könne. Das vorhandene Equipment des Hotels reiche nicht aus, um dem eindringenden Wasser Herr zu werden.


    Der GWF der FF Meyn ließ daraufhin durch die regionale Führungsstelle (Besetzt mit der Amtswehrführung) für die FF Meyn "TH Kleiner Standard" auslösen. Und informierte 5 Kameraden über den bevor stehenden Einsatz.


    Nachdem zusätzlich eine weitere starke Tauchpumpe und Gummistiefel verladen waren rückte die Mannschaft mit dem LF 10 nach Flensburg aus. In Flensburg wurde das Hotel über die Norderstraße angefahren. Dieser Straßenabschnitt war durch die dort parkenden Autos und die zur Verkehrsberuhigung aufgestellten Granitquader und Blumenkübel für das Einsatzfahrzeug nur schwer zu passieren.


    Vor Ort bot sich folgende Lage:

    Das Hotelpersonal, freiwillige Helfer und Firmenmitarbeiter (ca. 20 Personen + X) versuchten den eindringenden Wassermassen Herr zu werden. Aber der Wasserdruck 4 Stunden vor dem Scheitelpunkt war so stark, dass die in Betrieb befindlichen Tauchpumpen ca. 15 Stück unterschiedlichster Größe, dies nicht leisten konnten.


    Ergriffene Maßnahmen:

    Als erstes wurde aus vorhanden Sandsäcken innerhalb verschiedener Räume, 1 mtr. hinter den Fenstern, ein kleiner Wall geschaffen. Somit konnte sich das Wasser dort stauen und die tiefsaugenden Tauchpumpen des Hotels hatten einen ausreichenden Wasserstand.

    Die Tauchpumpen der FF Meyn, eine mit einer Leistung mit 750 l/min und eine mit 1500 l/min, wurden in den Regenwassersammelschacht und in der Tiefgarage in Stellung gebracht. Somit konnte alles Wasser was aus dem Hotel gepumpt wurde sich in den Schächten sammeln und wurde von dort über die Spundwand gepumpt.

    Gegen 22:30 Uhr wurde festgestellt, dass sich Wasser einen Weg unter der Spundwand hindurch gesucht hatte und durch die Fugen der Pflasterung nach oben sprudelte. Als erste Maßnahme wurden Sandsäcke auf dies Fläche verteilt. Als aber zu sehen war, dass immer mehr Fugensand und Unterbaumaterial mit ausgespült wurde entschieden den 3000 ltr. Löschwasserbehälter (kleiner Swimmingpool) auf diese Stelle zupacken und zu befüllen.


    Diese Maßnahmen und der unermüdliche Einsatz des Hotelpersonals zeigte dann mehr und mehr Wirkung. Um ca. 01:00 Uhr konnte festgestellt werden, dass der Pegel sank. Erst gegen 07:00 Uhr am 21.10.2023 konnte mit dem Rückbau begonnen werden.


    Die FF Meyn hofft, dass sich die Schäden trotz alles Übels in Grenzen halten und der Betrieb in absehbarer Zeit wieder starten kann. Unser Respekt an den unermüdlichen Einsatz der gesamten Hotelcrew.


    Die FF Meyn war mit 6 Kameraden fast 12 Stunden vor Ort.