Beiträge von Thomas


    Einladung zum Dorffest

    Am 30. Juni 2018
    ab 18:00 Uhr
    auf dem Bolzplatz


    Liebe Meyner,
    weil so ein Fest die Menschen eint,
    hofft man, dass ein jeder auch erscheint.


    Für die Gemeinschaft und das Leben,
    wollen wir etwas bewegen.


    Nehmt gute Laune mit und lacht,
    weil dies am meisten Freude macht.


    Wir freuen uns auf Euch !

    Um 11:36 Uhr wurde die Feuerwehr Meyn zu einer Personensuche in Schafflund nachalarmiert. Die Alarmierung wurde von der Leitstelle nur per Pager ausgelöst ohne Sirene, somit sind wir auch nur mit einer begrenzten Personenzahl ausgerückt. Treffpunkt war das Gerätehaus in Schafflund.
    Dort angekommen sind wir von der Einsatzleitung eingewiesen wurde. Seit gestern Abend wurde eine ältere, mannliche Person vermisst. Ersten Hinweisen zufolge konzentrierte sich die Suche auf das Gebiet um das Schwimmbad herum. Die Meyner Kameraden haben sich in 3 Gruppen aufgeteilt und haben den Bereich vom Schwimmbad bis zum Gerätehaus Meyn abgesucht.
    Um 13:00 Uhr war eine Lagebesprechung an der Schule angesetzt. Zu diesem Zeitpunkt konnte die Person noch nicht gefunden werden. Mit dabei war jetzt auch die Hundesuchstaffel. Bei dem neuen Einsatzsuchgebiet im Bereich Kätnerweg kam dann um 13:40 Uhr die Meldung über Funk, dass die Person aufgefunden wurde.
    Die Suche wurde abgebrochen und nach kurzem Treffen am Gerätehaus in Schafflund sind wir vom Einsatz abgerückt.


    Die Meyner Feuerwehr war mit 12 Kameraden an der Suche beteiligt.

    Um 10:26 Uhr wurde durch die Leitstelle Vollalarm für die FF Schafflund und Meyn ausgelöst. Wieder einmal hatte die Brandmeldeanlage des Altenheims "Haus am Mühlenstrom" Alarm ausgelöst. Es war der gleiche Melder im gleichen Zimmer wie bei dem letzten BMA Alarm am 07.05.2018.
    Nach dem Zurücksetzen der BMA konnte die FF Meyn wieder einrücken.

    Die FF Meyn war mit 14 Kameraden vor Ort.

    Um 13:19 Uhr wurde für die Feuerwehren Schafflund und Meyn Vollalarm "BMA" ausgelöst.
    Kurz nach dem Ausrücken wurde per Funk von der Einsatzleitung der Einsatzabbruch durchgegeben. Keine Rauchentwicklung. Auslösung des Melders durch Deospray.


    Die Feuerwehr Meyn ist mit 2 Kameraden ausgerückt.

    Um 02:41 Uhr wurde die FF Schafflund und FF Meyn zu einem BMA Alarm ins Altenheim "An den Auwiesen“ in Schafflund alarmiert.
    Schon kurz nach dem Besetzen des LF 10 wurde durch die Leitstelle mitgeteilt, dass das Personal den betroffenen Raum kontrolliert hat und keine Ursache für die Auslösung des Melders finden konnte. Die FF Meyn hat die gerade begonnene Anfahrt abgebrochen.
    Der Alarm wurde durch die FF Schafflund zurückgesetzt.


    Die FF Meyn war mit 5 Kameraden vor Ort.

    Um 20:50 Uhr wurde die FF Schafflund und FF Meyn zu einem BMA Alarm ins Altenheim "Haus am Mühlenstrom" in Schafflund alarmiert.
    Die Fahrzeuge beider Wehren waren zu diesem Zeitpunkt nicht am Standort, da sie in der praktischen Ausbildung für den TrpFhr-Lehrgang 2018 gebunden waren. Das HLF und das LF 10 haben adhoc die Ausbildung unterbrochen und sind in Richtung Altenheim ausgerückt. Schon auf der Anfahrt wurde durch die Leitstelle mitgeteilt, dass das Personal den betroffenen Raum kontrolliert hätte und keine Ursache für die
    Auslösung des Melders finden konnte.


    Der Alarm wurde zurückgesetzt und die Ausbildung wieder aufgenommen.
    Die FF Meyn war mit 13 Kameraden vor Ort.

    um 11.14 Uhr wurde von der Leitstelle Vollalarm für den Löschzug Schafflund Mitte mit dem Einsatzstichwort "Rauchentwicklung" ausgelöst.
    In einem Einfamilienhaus hat eine Dunstabzugshaube Feuer gefangen, konnte jedoch schnell mit Kleinlöschgeräten gelöscht werden.
    Noch während unserer Anfahrt wurde über Funk von der Einsatzleitung "Feuer aus" gemeldet. In Absprache mit der Einsatzleitung haben wir vor Ort mit der Wärmebildkamera nach verbleibenden Glutnestern gesucht und konnten nach kurzer Einsatzzeit wieder ins Gerätehaus einrücken.


    Die FFW Meyn war mit 4 Kameraden vor Ort.


    Nach 4 Monaten der zweite Brand in dem gleichen reetgedeckten Resthof in Schafflund. Hier hatte der Eigentümer nach einem Wasserschaden ein elektrisch betriebenes Heizgerät vor dem betroffenen Wandbereich aufgestellt.
    In einer kurzen Abwesenheit des Eigentümer hat die Wandverkleidung, Vorhänge etc. Feuer gefangen. Dieser noch im entstehen begriffene Brand wurde durch den Eigentümer mit einem Pulverlöscher bekämpft und somit eingedämmt.
    Der Angriffstrupp der FF Schafflund konnte den Brand schnell unter Kontrolle bringen. Mit der Wärmebildkamera der FF Meyn wurde der Brandbereich nochmals in Augenschein genommen. Ein Teil der Wandverkleidung musste entfernt werden, um sicher zu gehen, dass sich dahinter keine Glutnester gebildet hatten.
    Der Bereich wurde mit einen Druckbelüfter rauchfrei gemacht.
    Das Gebäude ist im Moment durch die weitläufige Beaufschlagung mit Rauchgasen nicht bewohnbar.


    Die FF Meyn war mit 8 Mann vor Ort.

    Um 17:09 Uhr wurde die FF Meyn mit Einsatzstichwort: NOTF TV zur Türöffnung in Meyn alarmiert. Die Schwester der Betroffenen hatte die Leitstelle darüber informiert, dass sie seit ein paar Tagen ihre Schwester nicht mehr erreichen könne. Nach dem Eintreffen an der Einsatzstelle wurde der EL durch einen Nachbar darüber informiert, dass sich im Gebäude zwei Hunde befänden, wovon einer eventuell bissig wäre.
    Als erste Maßnahme wurde ein Blick durch die Fenster geworfen, von dort konnte die Person nicht lokalisiert werden. In Abstimmung mit der Polizei wurde sich Zugang zum Haus verschafft.
    Die Hunde waren im Wohnzimmer eingesperrt, diese Tür wurde vorsichtig geöffnet. Der dort freilaufende Hund und verhielt sich friedlich. Der Zweite war dort in einem Käfig eingesperrt, so dass die Suche ohne Eigengefährdung erfolgen konnte.
    Die Person wurde im Wohnzimmer tot aufgefunden.
    Da weder die Beleuchtung im Haus noch die Außenbeleuchtung funktionierte, war es mit einsetzender Dunkelheit erforderlich, für die Arbeit der Polizei und des Bestatters, das Gebäude innen und den Außenbereich bis zum Abschluss der Arbeiten auszuleuchten.


    Die FF Meyn war mit 6 Kameraden vor Ort.


    Bei Eintreffen der FF Meyn an der Einsatzstelle und der Kontaktaufnahme mit dem EL war die Lage vor Ort im Griff.


    Es war zu einem Brand im Ofenrohr gekommen was zu einer leicht verqualmend Wohnung führte.
    Das Brandgut im Ofen wurde ausgeräumt und der umliegende Bereich vom Schornstein mit der Wärmebildkamera der FF Meyn kontrolliert. Der verqualmte Bereich wurde mit einem Druckbelüfter rauchfrei gemacht. Der Schornstein wurde unter Zuhilfenahme des Werkzeuges aus dem Schornsteinfeger-Set der FF Meyn gespiegelt und war frei von der Reinigungsöffnung bis zum Austritt auf dem Dach.


    Die FF Meyn war mit 12 Kameraden vor Ort.


    Um 05:59 Uhr wurde der Löschzug Mitte des Amtes Schafflund mit den Wehren FF Schafflund, FF Meyn, FF Wallsbüll u. FF Kleinwiehe mit Vollalarm zu einem Zimmerbrand nach Schafflund alarmiert.


    Beim Eintreffen war das reetgedeckte Wohnhaus des Resthofes in eine leichte Rauchwolke gehüllt. Der Eigentümer berichtete dem Einsatzleiter, dass es im Wohnzimmer, im Bereich des Brennofens, im Erdgeschoss zu einem Brand in der Decke gekommen ist. Dieser Brand hätte er mit Hilfe von zwei Feuerlöschern bekämpft und gelöscht.


    Der Angriffstrupp der FF Schafflund ging zur Kontrolle in das Wohnzimmer vor und der Angriffstrupp der FF Meyn ging mit Wärmebildkamera in das Dachgeschoss vor. Hier brannte es mit offener Flamme aus dem Fußboden der Holzbalkendecke. Diesen Brand bekämpften die Kameraden unter Zuhilfenahme von Löschlanzen. Durch diese gezielte Maßnahme konnte ein Wasserschaden im Gebäude vermieden werden und der Brand schnell und nachhaltig gelöscht werden. Das Gebäude wurde mit einem Druckbelüfter belüftet und rauchfrei gemacht.


    In der Erkundungsphase im Bereich des Wohnzimmers und des Obergeschosses musste der Hausbesitzer durch den Einsatzleiter mit Nachdruck aufgefordert werden, das verrauchte Gebäude zu verlassen.


    Im Haus waren Rauchmelder installiert, die den Besitzer auf den sich entwickelnden Brand aufmerksam machten. Hierdurch wurde sehr wahrscheinlich ein Totalverlust vermieden.


    Die Meyner Feuerwehr war mit 13 Kameraden vor Ort.


    Um 12:57 Uhr hat die Leitstelle Vollalarm für die Wehren Schafflund und Meyn ausgegeben.
    Erneut hat der Melder in der Werkstatt durch eine technische Störung ausgelöst.
    Der Melder wurde von der FF Schafflund zurückgesetzt.
    Dieser Einsatz wird als Fehlalarm verbucht.


    Die Meyner Feuerwehr war mit 5 Kameraden vor Ort.

    Um 09:38 Uhr hat die Leitstelle Vollalarm für die Wehren Schafflund und Meyn ausgegeben.
    Durch eine technische Störung in der Werkstatt wurde ein Rauchmelder ausgelöst.
    Der Melder wurde von der FF Schafflund zurückgesetzt.
    Dieser Einsatz wird als Fehlalarm verbucht.


    Die Meyner Feuerwehr war mit 7 Kameraden vor Ort.

    Lust auf
    "Gänseverspielen" ?


    Wir laden ein in den
    Landgasthof Meyn-Au
    in Meyn
    am Freitag,
    dem 10.11.2017
    Beginn: 19:30 Uhr

    Einlass ab 18:30 Uhr, bis max. 150 Personen




    Jung und Alt sind herzlich willkommen,
    Karten werden nur an Volljährige abgegeben.

    Wir laden ein zum diesjährigen
    Laternelaufen
    Am 13.10.2017
    Start ist um 19:00 Uhr
    vor dem Gerätehaus


    Begleiten wird uns wieder der
    Fanfarenzug Karrharde


    [size=14]Für das leibliche Wohl der Kinder und Erwachsenen ist gesorgt.


    Vorankündigung
    Das diesjährige Gänseverspielen findet am Freitag, den 10. November 2017 im Gasthof Meynau statt.

    Um 08:24 Uhr hat die Leitstelle Vollalarm aufgrund von BMA Meldung im Altenheim für die Wehren Schafflund und Meyn ausgelöst.
    Durch die Einsatzleitung wurde im Dachgeschoss ein Melder ausfindig gemacht, der durch Staubentwicklung ausgelöst hat. Der Melder wurde zurückgesetzt.


    Die Feuerwehr Meyn war mit 11 Kameraden vor Ort


    [align=justify]Bei dem letzten Übungsabend am 07.09.2017 erwarteten zwei Damen die Kameraden vor dem Gerätehaus. Diese überraschten sie mit der Aussage, sie wollten der Feuerwehr Meyn eine Spende überreichen.


    Wie kam es dazu?:
    Bei der Aktion des “offenen Gartens“ haben Kathi & Torsten Bergt ihren Garten den Gästen vorgestellt. Zusammen mit Frau Angelika Frye & Marlies Overmann haben sie für die Gäste auch Kaffee und Kuchen angeboten. Die aus dem Verkauf Einnahmen wollten sie der FF Meyn als Spende überreichen.


    Kurzerhand wurde den Damen durch die Kameraden das LF 10, die Ausrüstung und das Gerätehaus gezeigt. Diese waren sichtlich überrascht, wie komplex und wie viel Technik hier vorgehalten wird. Nach dieser kurzen Vorstellung waren die beiden doch sehr angetan und freuten sich, als sie hörten, dass man das Geld im Sinne einer weiteren Modernisierung verwenden werde.
    An dieser Stelle unser Dank an die Fam. Bergt, an Fr. Frye und Fr. Overmann für diese tolle Geste.


    Um 11:03 Uhr hat die Leitstelle Vollalarm für die Wehren Schafflund und Meyn ausgegeben.
    Durch einen kleinen Fettbrand in der Küche wurde ein Rauchmelder ausgelöst. Die Feuerwehr musste nicht eingreifen, da der Brand schon gelöscht wurde.
    Der Melder wurde von der FF Schafflund zurückgesetzt.



    Die Meyner Feuerwehr war mit 6 Kameraden vor Ort.