Beiträge von Thomas

    Am 9.02.2020 um 16:35 Uhr wurde die FF Meyn per Pager zu einem TH Klein "Baum auf Straße" alarmiert.
    Innerorts auf der K79 Fahrtrichtung Schafflund war ein kleiner Baum auf die Straße gestürzt. Dieser wurde in mehrere Teile zersägt und im Knick abgelegt.
    Die FF Meyn war mit 8 Kameraden vor Ort, weitere 6 Kameraden waren im Gerätehaus in Bereitschaft.


    Am 22.12.2019 um 19:31 Uhr wurde der Löschzug Mitte des Amtes Schafflund mit den Wehren FF Wallsbüll, FF Schafflund und FF Meyn zu einem PKW Brand Biogasanlage Johannsen alarmiert.


    Die FF Meyn fuhr das Objekt Biosgasanlage Johannsen an und musste vor Ort feststellen, dass hier kein Fahrzeug in Brand geraten war.


    Auf Nachfrage bei der Leitstelle wurde ein neuer Einsatzort durchgegeben, jetzt Meynfeld-Süd 4.


    Der HLF der FF Schafflund hörte diese Funkmeldung mit und zog an der Biogasanlage vorbei und erreichte als erste Einheit den Einsatzort im "Schauweg". Nur wenige Sekunden später traf das LF 10 der FF Meyn an der Einsatzstelle ein.


    Die Angriffstrupps beider Fahrzeuge bekämpften den massiven Brand mit Schaummittel.


    Das Fahrzeug brannte vollständig aus.


    Die FF Meyn war mit 15 Kameraden vor Ort.



    Am 8.12.2019 wurde per Kleinalarm über Pager die FF Meyn zu "Notfalleinsatz, Einsatzstelle hinter verschlossener Tür" alarmiert. Im Moment des Besetzens des Fahrzeuges kam der Einsatzabbruch durch die Leistelle.
    Da der EL (Einsatzleiter) bei der Anfahrt zum Gerätehaus die Polizei vor Ort gesehen hatte, wurde kurz mit dieser Verbindung aufgenommen. Diese bestätigte, dass ein Eingreifen der FF Meyn nicht mehr erforderlich sei.



    Die FF Meyn war mit 8 Kameraden am Gerätehaus.


    Um 11:48 Uhr wurde der Löschzug Süd mit dem Einsatzstichwort FEU 2 Y, 2 Löschzüge, Gefahrstoffe, Menschenleben in Gefahr zur Biogasanlage nach Kleinwiehe alarmiert.
    Gleichzeitig wurde der Kreisbrandmeister, der Amtswehrführer und der Löschzug Gefahrgut des Kreises Schleswig-Flensburg alarmiert. Um 11:59 Uhr wurde die Alarmstufe durch den Amtswehrführer und die Leitstelle auf Grund der ersten Funkmeldungen, die auf eine schlechte Tagesverfügbarkeit hindeuteten, auf FEU 3 erhöht.
    Somit wurde um 11:59 Uhr der Löschzug Mitte mit den Wehren FF Schafflund, FF Meyn und FF Wallsbüll alarmiert. Auch hier war die Tagesverfügbarkeit schlecht, konnte aber sehr schnell durch Nachrücker, die die Einsatzstelle von ihrem Arbeitsplatz kommend direkt anfuhren, aufgefangen werden.
    Die FF Meyn war somit mit 11 Kameraden vor Ort.


    Schadenereigniss:
    Im Zuge von Reparaturarbeiten am Nachgärbehälter sollte die Behälterdachfolie durch einen Kran abgehoben werden. Kurz vor dem Anheben der Folie kam es zu einer Durchzündung von Gasen.
    Diese Durchzündung war so heftig, dass die Flammen bis zu dem ca. 6 mtr. vom Nachgärbehälter entfernt positionierten Kran reichten und dem Kranfahrer schwerste Verbrennungen zufügten.
    Dieser wurde von den vor Ort befindlichen Personen aus dem Gefahrenbereich gebracht und bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes betreut. Bedingt durch die Verbrennungen wurde der Verletzte mit dem Rettungshubschrauber in ein Spezielkrankenhaus verbracht.
    In der Zwischenzeit brannte die Behälterfolie mit offener Flamme.


    Massnahmen:
    Auf Anraten des Zugführers Löschzug-Gefahrgut sollte nur Wasser zum Löschen der Folie eingesetzt werden.
    Dazu wurde das LF 10 der FF Meyn dicht an dem Nachgärbehälter in Stellung gebracht und mit dem Wasserwerfer die brennende Folie abgelöscht. Dies zeigte nur eine kurze Zeit Wirkung, da die Folie immer wieder durch die darunter brennende Holzlage entzündet wurde.
    Nach Eintreffen der Drehleiter der Berufsfeuerwehr Flensburg wurde diese für das Ablöschen der Folie eingesetzt,da sie gezielt von oben die Brandnester direkt bekämpfen konnte.
    Ein Entfernen der Plane war zwar geplant worden, stellte sich dann aber als praktisch nicht umsetzbar dar.


    Die FF Meyn wurde um 15:00 Uhr aus dem Einsatz entlassen.




    Um 15:57 Uhr wurde die FF Meyn mit Stichwort "FEU 3 Alarmstufenerhöhung 3 Löschzüge" nach Handewitt Kolonie alarmiert mit dem Einsatzstichwort "Kuhstall brennt".


    Die FF Meyn traf zeitgleich mit der FF Ellund an der Einsatzstelle ein!
    Kurz vor Eintreffen an der Einsatzstelle meldete die Leitstelle eine starke Rauchentwicklung am Scandi Park in Handewitt.
    Das Brandobjekt war der Aufzuchtstall für die Kälber, der nur wenige Meter vom Hauptstall entfernt in Brand geraten war.
    Bei der Kontaktaufnahme mit dem GrpFhr der FF Handewitt hatte dieser den Brand schon unter zur Hilfenahme des ersten Rohres unter Kontrolle gebracht.
    Aus diesem Grunde hat der EL entschieden, wir sollten die Einsatzstelle Scandi Park anfahren. Kurz nach dem Abrücken von der Einsatzstelle Handewitt Kolonie wurde durch die Leitstelle über Funk durchgegeben, dass es keinen Rauch bzw. BMA Alarm im Scandic Park gibt.


    Somit wurden wir aus dem Einsatz entlassen und konnten wieder Einrücken.


    Die FF Meyn war mit 12 Mann unterwegs.

    Lust auf
    "Gänseverspielen" ?


    Wir laden ein in den
    Landgasthof Meyn-Au
    in Meyn
    am Freitag,
    dem 01.11.2019
    Beginn: 19:30 Uhr

    Einlass ab 18:30 Uhr, bis max. 150 Personen




    Jung und Alt sind herzlich willkommen,
    Karten werden nur an Volljährige abgegeben.


    Um 17:24 Uhr wurde die FF Meyn per Kleinalarm zu einer THAUST K in die Handewitter Str.2b gerufen.
    Zur Leitstelle konnte weder über Statusmeldung noch über Funk Kontakt aufgenommen werden. Beim Eintreffen an Unfallstelle war POL und RD bereits vor Ort. Ein Kleinbus war aus Meyn, Fahrtrichtung Handewitt in einer Rechtskurfe von der Fahrbahn abgekommen und gegen einen Baum geschleudert. Durch die Wucht des Aufpralles wurde der Motor aus dem Wagen gerissenn und lag mitten auf der Fahrbahn. Die vier Insassen wurden vom RD ins Krankenhaus gebracht. Der Unfall ereignete sich wohl durch eine Ölspur eines anderen Fahrzeuges. Die FF Meyn streute die Unfallstelle mit Bindemittel ab und entfernte die Trümmerteile von der Fahrbahn. Nach Bergung des Unfallfahrzeuges wurde die Strasse weiterhin, augrund der langen Ölspur und der Menge des ausgelaufenen Öles, duch die Straßenmeisterei gesperrt. Um 19:17 Uhr war der Einsatz für uns beendet.

    Um 14:10 Uhr wurde durch die Leitstelle Vollalarm für die FF Schafflund
    und Meyn ausgelöst. Ausgelöst hatte die automatische BMA, ein erkennbarer Grund war nicht feststellbar. Unmittelbar nach Ankunft wurde von der Einsatzleitung Entwarnung per Funk durchgegeben.


    Die FF Meyn war mit 9 Kameraden vor Ort.

    Um 22:57 Uhr wurde durch die Leitstelle Vollalarm für die FF Schafflund und Meyn ausgelöst. Noch während der Anfahrt wurde von der Leitstelle per Funk bekannt gegeben, dass ein brennender Papierkorb bereits durch das Personal (Nachtwache) gelöscht wurde.
    Eine Bewohnerin wurde durch den Rettungsdienst während des Einsatzes betreut da sie sich zu diesem Zeitpunkt im Aufenthaltsraum aufhielt.
    Nach Eintreffen an der Einsatzstelle wurde mit der Einsatzleitung besprochen, dass wir eine Druckbelüftung mit dem elektrischen Druckbelüfter der FF Meyn durchführen und den großen Aufenthaltsraum so Rauchfrei machen.
    Nach ca. 30 Minuten war der Einsatz beendet und wir konnten wieder ins Gerätehaus einrücken.


    Die FF Meyn war mit 9 Kameraden vor Ort.


    Autorallye 2019

    Alle Meyner sind herzlich eingeladen zur
    48. Autorallye
    am Sonntag, 01. September 2019.

    Diese Autorallye ist eine lustige Orientierungsfahrt, bei
    der jeder teilnehmen kann. Besondere Fähigkeiten sind
    nicht erforderlich. Ein Team besteht aus 2 Personen,
    wobei mindestens eine Person aktueller/ehemaliger
    Meyner Einwohner sein muss.


    Gestartet wird von 8.00 bis 9.00 Uhr vom
    Feuerwehrhaus aus.
    Das Startgeld beträgt 10 Euro.


    Wir wünschen uns viele Teilnehmer, gutes Wetter und viel Spaß. Siegerehrung ist um 20.00 Uhr abends im Feuerwehrhaus.




    Euer Rallye-Team

    Wolfgang Wegner & Rüdiger Glaubitz

    Um 13:59 Uhr wurden die Wehren Schafflund Wallsbüll, Nordhackstedt und Meyn zu einem Zimmerbrand nach Schafflund alarmiert.
    Unmittelbar nach Ankunft wurde über Funk von der Leitstelle der Einsatzabbruch durchgegeben. Der Geschirrspülerbrand wurde bereits mit Feuerlöschern gelöscht.
    Nach kurzer Rücksprache mit der Einsatzleitung konnten wir wieder in das Gerätehaus einrücken.
    Die Meyner waren mit 5 Kameraden vor Ort.


    Einladung zum Dorfabend


    Am Samstag, den 29. Juni 2019
    ab 19:00 Uhr
    auf dem Bolzplatz / Spielplatz in Meyn


    Liebe Meyner, liebe Freunde und Bekannte
    Wir laden euch herzlich ein zum Dorfabend 2019


    Komm auch du zum Fest, ...
    ... weil du hier neue Familien in Meyn kennenlernen kannst.
    ... weil unsere Kinder unbedingt dabei sein dürfen!
    ... weil du hier den neuesten Schnack mitbekommst
    ... weil`s wieder lecker Cocktails gibt.


    Jo, es gibt auch Wurst und sowas ...


    Wir freuen uns auf Euch !

    Wie auch in den letzten Jahren hat die Feuerwehr Meyn für die Teilnehmer vom Floose-Cup die Straßen und Kreuzungen etwas sicherer gemacht.
    Um 12:00 Uhr starteten die ersten Fahrradfahrer und um 13:45 Uhr konnten die Straßen wieder frei gegeben werden.


    Die Meyner Feuerwehr war mit 9 Kameraden vor Ort.


    Wieder einmal kam es an der Kreuzung K 79 - L 14 in Meyn zu einem Unfall zwischen einem LKW und einem PKW.

    Um 6:21 Uhr wurden wir mit dem Einsatzstichwort "TH Y - Menschenleben in Gefahr" zu der Kreuzung K 79 - L 14 alarmiert. Hier war es zu einem Verkehrsunfall mit einem LKW und einem PKW gekommen.
    Mitalarmiert waren die FF Schafflund, die FF Handewitt sowie 2 Rettungswagen und Polizei.
    Bis zur Erkundung durch den EL am Unfallort konnte sich der Fahrer des PKW´s mit leichten Verletzungen selbst aus dem Fahrzeug befreien. Dieser wurde bis zum Eintreffen des Rettungswagens durch Kameraden der FF Meyn betreut.
    Diese verletzte Person wurde später durch den Rettungsdienst in ein Flensburger Krankenhaus eingeliefert. Die zweite Person, der LKW Fahrer, konnte vor Ort verbleiben und hat den LKW selbstständig von der Unfallstelle fahren können.
    Auslaufende Betriebsstoffe an dem LKW wurden aufgenommen und der Austritt abgedichtet. Nach dem Reinigen der Strasse und dem Abschleppen des PKW wurde die Einsatzstelle an die Polizei übergeben.


    Die FF Meyn ist um 07:45 Uhr wieder eingerückt.


    Die FF Meyn war mit 11 Kameraden vor Ort.



    Um 21:00 Uhr wurde der Löschzug Mitte Amt Schafflund mit dem Alarmstichwort "FEU Standard" zu einem Wohnungsbrand nach Schafflund alarmiert.
    Noch vor Ausrücken um 21:03 Uhr kam von der Leitstelle der Befehl "Einsatzabbruch" mit dem Hinweis, das gemeldete Feuer hat sich als Kaminfeuer herausgestellt.


    Die Meyner Feuerwehr war mit 11 Kameraden am Gerätehaus.


    Um 13:18 Uhr wurde die FF Meyn mit dem Alarmstichwort „Feu 2 - Stallbrand 200 Kühe in Gefahr“ nach Handewitt Kolonie alarmiert. Die Leitstelle hatte neben der FF Meyn Vollalarm für die Wehren FF Handewitt, FF Ellund und FF Haurup-Hüllerup ausgelöst.


    Im Ortsteil Kolonie war es zu einem Brand in einem Kuhstall gekommen. Hier brannte das Stroh im Futterstreifen. Die mitalarmierten Polizisten des zuerst eintreffenden Streifenwagens unternahm mit einem Pulverlöscher einen ersten Löschangriff.
    Bis zum Eintreffen der Feuerwehren hatte sich das Feuer bereits in geringem Umfang auf die Stalltüren und die Fassade ausgebreitet.


    Die FF Meyn war nach dem LF 20/16 der FF Handewitt die zweite eintreffende Einheit. In Abstimmung mit dem Einsatzleiter der FF Handewitt wurde der Angriffstrupp über den zweiten Zugang zum Ablöschen des Strohs im Futterstreifen vorgeschickt.
    Unter den gegebenen Umständen hatte sich die EL dazu entschieden, die Kühe im Stall zu belassen.
    Nach dem Ablöschen wurde unter Zuhilfenahme des elektrischen Druckbelüfters der FF Meyn der Stall rauchfrei gemacht.


    Hier kann man sagen, dass durch das schnelle Handeln der Feuerwehr Schlimmeres verhindert wurde.


    Die FF Meyn war mit 10 Mann vor Ort und konnte um 14:42 Uhr wieder Einrücken.




    Um 18:18 Uhr wurde der Löschzug Mitte des Amtes Schafflund zu einem Gebäudebrand nach Schafflund alarmiert.


    Da auf der Alarmdepesche keine Hausnummer verzeichnet war musste sich der Fahrzeugführer anhand des Feuerscheins den Zufahrtsweg suchen.


    Die FF Meyn war die dritte eintreffende Einheit vor Ort.


    Die Lage auf Sicht stellte sich folgendermaßen dar: "Der gesamte Dachstuhl des Resthofes stand im Vollbrand. Teile des Dachstuhles waren durchgebrannt und einzelne Dachbalken waren sichtbar".


    Zu diesem Zeitpunkt herrschten, bedingt durch Sturmtief „Bennet“, Windstärke 10, die sich im Laufe des Einsatzes auf 11 erhöhte.


    Nach einer kurzen Abstimmung mit dem EL wurde die Einsatzstelle in den Abschnitt West mit der FF Schafflund und den Einsatzabschnitt Ost und hintere Gebäudeseite, geführt durch den GWF FF Meyn, aufgeteilt. In der Anfangsphase stand für beide Abschnitte nur ein Hydrant H100 zur Verfügung. Die Südseite des Resthofes war durch starken Rauch und Funkenflug nicht als Einsatzraum nutzbar.


    Der Angriffstrupps der FF Meyn hat auf der Ostseite mit der Säbelzahnsäge eine Öffnung in ein verblechtes Hallentor als Zugang geschnitten. Von dieser Öffnung aus war es möglich, die Brandausbreitung in eine angebaute Halle und verschiedene kleinere Garagen zu stoppen.


    Ein weiterer Angriffstrupp erhielt den Auftrag, mit einem C-Rohr eine Riegelstellung zu diesem Hallenbereich zu halten. Durch das auf dem Stallboden lagernde Stroh und Heu war es bei dieser Windstärke unmöglich, einen Löscherfolg zu erzielen, somit wurde durch den Abschnittsleiter entschieden, den Bereich Stall kontrolliert abbrennen zu lassen. Hier stürzte im Laufe des Einsatzes die Decke ein und Teile der Außenwand wurden, ehe sie die Einsatzkräfte gefährden konnte, unter Zuhilfenahme des Einreißhakens zum Einsturz gebracht.


    Da die Wasserversorgung über einen Hydranten H100 bei diesem Einsatz nicht die ausreichende Menge an Wasser liefern kann wurde durch die nachalarmierten Wehren eine umfangeiche Löschwasserversorgung aufgebaut. Die FF Medelby hat im Abschnitt Ost den Faltbehälter der FF Meyn im Pendelverkehr befüllt. Aus diesem wurde neben dem Hydranten das LF 10 mit Wasser versorgt.


    Nach ca. 3 Stunden intensiven Löscheinsatzes nahm die Brandintensität merklich ab.


    Aufgrund der ungünstigen Alarmierungszeit (18:18 Uhr - kurz vorm Abendessen) hatten wir bereits gegen 19:30 Uhr Kameradinnen aus der Verwaltungsabteilung telefonisch alarmiert. So wurden wir gegen 21:00 Uhr mit Getränken , geschmierten Broten und Snacks versorgt.


    In Abstimmung mit der Einsatzleitung wurde entschieden, um ca. 22:00 Uhr den Löschangriff auf der West- so wie auf der Ostseite einzustellen. Das LF 10 der FF Meyn sollte auf der Südseite so in Stellung gebracht werden, dass mit dem Dachwerfer das gesamte Gebäudebereich bestrichen werden kann. Dies wurde nach den entsprechenden Ab- und Umbauarbeiten der Schlauchleitung so umgesetzt, dass das LF 10 direkt vor das Gebäude auf der Südseite in Stellung ging. Nun wurde über eine Stunde mit ca. 1000 ltr./min. der gesamte Heuboden und der Dachboden des Wohnhauses mit Löschwasser bestrichen. Somit konnte die Masse der Brandnester abgelöscht werden.


    Die FF Meyn war mit 19 Kameraden vor Ort und wurde um 22:55 Uhr aus dem Einsatz entlassen.


    Da aus Erfahrung klar war, dass das noch auf der Decke liegende Stroh das Potenzial zum Wiederaufflammen hat wurde durch die FF Schafflund eine Brandwache gestellt.






    Am 28.02.2019 um 18:07 Uhr wurde die FF Meyn zu einem Garagenbrand in Schafflund alarmiert.
    Noch während der Anfahrt kam von der Leitstelle der Einsatzabbruch. Über Funk wurde von der FF Schafflund "Feuer aus, keine weiteren Kräfte erforderlich" gemeldet.


    Die FF Meyn rückte mit 14 Kameraden aus.