Beiträge von Thomas

    Ihre Freiwillige Feuerwehr lädt ein


    "Zum Dorffest"


    Am Freitag, den 01.07.2011
    Beginn 19:30 Uhr auf dem Bolzplatz


    Aus terminlichen Gründen haben wir dieses Jahr unser Dorffest auf den Freitagabend gelegt. Wir hoffen auf ihr Verständnis und würden Sie gerne als unsere Gäste begrüßen können.



    Die Spiele im letzten Jahr sind durch die Feuerwehr-Olympiade und die Fußball-Weltmeisterschaft etwas zu kurz gekommen. Dafür haben wir uns für dieses Jahr ganz neue Spiele ausgedacht und hoffen, dass sie dabei viel Spaß haben werden.



    Jung und Alt sind herzlich willkommen.

    Waldbrand - Gefahrenindex


    wbx_stationen.png



    Grasland - Feuerindex


    glfi_stationen.png



    Gefährdungsstufe


    1 = sehr geringe Gefahr
    2 = geringe Gefahr
    3 = mittlere Gefahr
    4 = hohe Gefahr
    5 = sehr hohe Gefahr


    Daten und Grafik zur Verfügung gestellt vom Deutschen Wetterdienst.


    www.dwd.de

    Die Freiwillige Feuerwehr Schafflund feiert Ihr 125jähriges Bestehen u.a. mit einem Tag der offenen Tür am 21.05.2011.


    Von 10:00 bis 17:00 Uhr findet an der Gemeinschaftsschule Schafflund ein umfangreiches Programm mit zahlreichen Hilfsorganisationen und einem Oldtimer-Treffen statt.
    Für das leibliche Wohl ist natürlich auch gesorgt.
    Von Kaffee und Kuchen bis zu Wurst und Grillfleisch – und Getränken – ist alles zu haben.
    Es wird auch wieder das traditionelle Bannock Brot gebacken!!!


    • PKW-Fall aus ca. 10 m Höhe 14:00 und 16:00 Uhr
    • Technische Hilfeleistung an verunfalltem PKW
    • Dosenknall, Fettbrand 13:00 und 15:40 Uhr
    • Feuerwehr Oldtimer-Treffen
    • Feuerwehrkasper Vorstellungen 11:30 und 15:00 Uhr
    • Jugendclub Schafflund mit Spielen für die Kinder
    • Hüpfburg
    • Aufprallschlitten vom ADAC
    • DLRG aus Schafflund
    • Polizei aus Schafflund
    • Bundespolizei
    • Deutsches Rotes Kreuz aus Schleswig
    • Suchhunde-Staffel DRK Schleswig-Flensburg
    • Deutsche Luftrettung (Christoph Europa 5) aus Niebüll
    • Technisches Hilfswerk Flensburg
    • Fotodokumentation der Feuerwehr Schafflund
    • Glücksrad mit tollen Gewinnen



    FW_125_Plakat_FG.PDF

    Am 03.05.2011 um 05:46 Uhr wurde von der Leitstelle stiller Alarm mit dem Stichwort "Kleinalarm Hörup - Wärmebildkamera wird angefordert" ausgelöst.Mit kleiner Besatzung haben wir kurz nach Alarmierung das Gerätehaus verlassen. An dem Großeinsatz angekommen bekamen wir den Einsatzbefehl "Nachkontrolle Dachstuhl im Wohngebäude mit der Wärmebildkamera".Das angrenzende Wohngebäude wurde erfolgreich durch eine Riegelstellung und die vorhandene Brandschutzwand vom brennenden Stallgebäude geschützt. Im Verlauf des Einsatzes ist dann schlussendlich das Stallgebäude eingestürzt.Nach kurzer Nachkontrolle auf dem Dachboden konnte nur noch eine leicht erwärmte Brandschutzwand festgestellt und somit Entwarnung für das Wohngebäude gegeben werden.So konnten wir den gut koordinierten Großeinsatz mit einem kleinen Beitrag unterstützen.Die Meyner waren mit 5 Kameraden vor Ort.

    Um 15:47 Uhr wurden die Meyner Kameraden zum "Feuer klein" in Meynfeld-West alarmiert. Noch während der Anfahrt wurde über die Leitstelle bekannt gegeben, dass es sich um einen kleinen Flächenbrand an einem Knick handelt.Unmittelbar nach Eintreffen konnte der größtenteils bereits abgelöschte Brand mithilfe des Schnellangriffs unter Kontrolle gebracht werden.10 Meyner Kameraden waren vor Ort.Insbesondere bei den Einsätzen, wo man gleich in der ersten Minute mit Wasser die größte Eindämmung erreicht, zeigt es sich, wie sinnvoll der Bau des wasserführenden Anhängers gewesen ist.

    Am 24.04.2011 um 22:08 Uhr löste die Leitstelle Nord nach der Aktivierung der Brandmeldeanlage im Altenheim "Haus am Mühlenstrom" Vollalarm für den Löschzug Mitte aus.
    Noch während der Anfahrt wurde von der Leitstelle Entwarnung gegeben. Auch dieser Einsatz wird als Fehlalarm verbucht.

    Am 14.04.2011 um 19:05 Uhr wurde die FFW Meyn mit dem Einsatzstichwort "Feuer klein - PKW brennt" alarmiert.Beim Eintreffen der Kameraden war starke Rauchentwicklung im Bereich des Motor- und Innenraumes erkennbar. Der Einsatz wurde unter Atemschutz mit dem Schnellangriff und Standardmaßnahmen (Batterie abklemmen, Sicherungskasten öffnen und vorsichtiges Ablöschen) abgearbeitet.

    Am 14.04.2011 um 12:06 Uhr löste die Leitstelle Nord nach der Aktivierung der Brandmeldeanlage im Altenheim "Haus am Mühlenstrom" Vollalarm für den Löschzug Mitte aus. Bei der Kontrolle vor Ort wurde festgestellt, dass ein unglücklich platziertes Baugerät durch seine Nachwärme den Alarm ausgelöst hat.
    Die Kameraden aus Meyn waren mit 9 Mann vor Ort.

    Doofe Leute sollten Schilder tragen müssen, auf denen steht: "Ich bin
    doof".
    Dann würde man sich nicht auf sie verlassen, oder? Du würdest sie nichts
    fragen. Es wäre wie " tschuldigung, ich...äh, vergiss es. Hab das Schild
    nicht gesehen." Man wüsste zumindest, was auf einen zukommt.


    So wie letzes Jahr, als ich mit meiner Familie mitten im Umzug stand. Die
    ganze Wohnung voll mit Umzugskartons, der Lkw vor der Tür. Mein Nachbar
    kommt rüber und fragt: "Hey, du ziehst um?" "Nö. Wir packen nur ein- bis
    zweimal die Woche unsere Klamotten ein, um zu sehen, wieviel Kartons wir
    dafür brauchen. Hier ist dein Schild!"


    Letzten Sommer war ich mit nem Freund angeln. Wir zogen sein Boot an Land
    und holten gerade unseren Fang aus dem Boot, als dieser Idiot von der
    Anlegestelle kam und fragte: "Habt ihr all die Fische gefangen?" "Nö.. Wir
    haben sie überredet aufzugeben. Hier ist dein Schild!"


    Letztens hatte ich 'nen Plattfuß. Ich also zur nächsten Tankstelle. Kommt
    einer auf mich zu, wirft 'nen Blick auf die Karre und fragt: "Reifen
    platt?"
    Ich konnte einfach nicht widerstehen. "Nö, ich fuhr gerade so rum, als sich
    die anderen drei plötzlich aufpumpten. Hier ist dein Schild!"


    Vor kurzem wollte ich mein Auto verkaufen. Kommt so ein Typ rüber, macht ne
    dreiviertel Stunde Probefahrt. Als er zurückkommt, steigt er aus, bückt
    sich, greift an den Auspuff und schreit "Scheisse, ist das heiss." Siehst
    du? Hätte er sein Schild getragen, hätte ich ihn abhalten können.


    Ich bin früher mal Sattelschlepper gefahren. Einmal verschätzte ich mich
    bei
    der Höhe einer Brücke, verkeilte den Lkw und kam nicht wieder los, egal
    was ich auch versuchte. Über Funk hab ich Hilfe angefordert. Dann kam ein
    Polizist und fing an, einen Bericht zu schreiben. Er stellte die üblichen
    Fragen... ok... kein Problem. Ich war mir schon fast sicher,
    dass er kein Schild bräuchte... bis er fragte "... also..., ihr Lkw hat
    sich verkeilt?"
    Ich konnte mir nicht helfen. Ich schaute ihn an, blickte zurück zum
    Sattelschlepper, dann zurück zu ihm und sagte: "Nö. Ich liefere eine
    Brücke.
    Hier ist dein Schild!"


    Wenn du heute Abend länger arbeiten musst und ein/e Kollege/-in bei dir
    reinschaut und fragt: "Du bist immer noch hier?", dann antworte: "Nö. Bin
    schon vor ner Stunde gegangen. Hier ist dein Schild!!!"

    Ist zwar schon etwas älter und auch im Moment vielleicht nicht grad so aktuell, aber der Schnee ist ja mal grad erst weggetaut und vielleicht kommt ja noch was von oben :D


    Schnee


    8. Dezember 18:00 Uhr
    Es hat angefangen zu schneien. Der erste Schnee in diesem Jahr. Meine Frau und ich haben unsere Cocktails genommen, stundenlang am Fenster gesessen und zugesehen wie riesige weiße Flocken vom Himmel herunterschweben. Es sah so aus wie im Mär-chen. So romantisch - wir fühlten uns wie frisch verheiratet. Ich liebe Schnee.


    9. Dezember
    Als wir wach wurden hatte eine riesige, wunderschöne Decke aus weißem Schnee jeden Zentimeter der Landschaft zugedeckt. Was für ein phantastischer Anblick! Kann es einen schöneren Platz auf der Welt geben? Hierher zu ziehen war die beste Idee die ich je in meinem Leben hatte.
    Habe zum ersten Mal seit Jahren wieder Schnee geschaufelt und fühle mich wie ein kleiner Junge.
    Habe die Einfahrt und den Bürgersteig freigeschaufelt. Heute Nachmittag kam der Schneepflug vorbei und hat den Bürgersteig und die Einfahrt wieder zugeschoben, also holte ich die Schaufel wieder raus. WAS FÜR EIN TOLLES LEBEN!


    12. Dezember.
    Die Sonne hat unseren ganzen schönen Schnee geschmolzen. Was für eine Enttäu-schung. Mein Nachbar sagt, dass ich mir keine Sorgen machen soll wir werden definitiv eine weisse Weihnacht haben. Kein Schnee zu Weihnachten wäre schrecklich. Bob sagt dass wir bis zum Jahresende soviel Schnee haben werden, dass ich nie wieder Schnee sehen will. Ich glaube nicht dass das möglich ist. Bob ist sehr nett - ich bin froh, dass er unser Nachbar ist.


    14. Dezember
    Schnee, wundervoller Schnee! 30 cm letzte Nacht. Die Temperatur ist auf - 20 Grad ge-sunken. Die Kälte lässt alles glitzern. Der Wind nahm mir den Atem, aber ich habe, mich beim Schaufeln aufgewärmt. Das ist das Leben! Der Schneepflug kam heute nachmittag zurück und hat wieder alles zugeschoben. Mir war nicht klar, dass ich soviel würde schaufeln müssen, aber so komme ich wieder in Form. Wünschte ich würde nicht so pusten und schnaufen.


    15. Dezember
    60 cm Vorhersage. Habe, meinen Kombi verscheuert, einen Jeep gekauft und Winterrei-fen für das Auto meiner Frau und zwei Extra-Schaufeln.
    Habe den Kühlschrank aufgefüllt. Meine Frau will einen Holzofen, falls der Strom ausfällt. Das ist ja lächerlich - schliesslich sind wir nicht in Alaska.


    16. Dezember
    Eissturm heute morgen. Bin in der Einfahrt auf den Arsch gefallen, als ich Salz streuen wollte. Tut höllisch weh. Meine Frau hat eine Stunde gelacht. Das finde ich ziemlich grausam.


    17. Dezember
    Immer noch weit unter Null. Die Strassen sind zu vereist um irgendwohin zu kommen. Der Strom war fünf Stunden weg. Musste mich in Decken wickeln um nicht zu erfrieren. Kein Fernseher...

    Nichts zu tun, als meine Frau anzustarren und zu versuchen sie zu irritieren Glaube, wir hätten einen Holzofen kaufen sollen, würde das aber nie zugeben. Ich hasse es, wenn sie recht hat. Ich hasse es in meinem eigenen Wohnzimmer zu erfrieren!


    20. Dezember
    Der Strom ist wieder da, aber noch mal vierzig Zentimeter von dem verdammten Zeug letzte Nacht! Noch mehr schaufeln. Hat den ganzen Tag gedauert Der beschissene Schneepflug kam zweimal vorbei. Habe versucht eines der Nachbarkinder zum Schaufeln zu überreden. Aber die sagen sie hätten keine Zeit weil sie Hockey spielen müssen. Ich glaube, dass die lügen. Wollte eine Schneefräse im Baumarkt kaufen. Die hatten keine mehr. Kriegen erst im März wieder welche rein. Ich glaube, dass die lügen. Bob sagt dass ich schaufeln muss oder die Stadt macht es und schickt mir die Rechnung. Ich glaube dass er lügt.


    22. Dezember
    Bob hatte recht mit weisser Weihnacht weil heute Nacht noch mal 30 cm von dem weis-sen Zeug gefallen ist und es ist so kalt, dass es bis August nicht mehr schmelzen wird. Es hat 45 Minuten gedauert bis ich fertig angezogen war zum Schaufeln und dann musste ich pinkeln. Als ich mich schliesslich ausgezogen, gepinkelt und wieder angezogen hatte, war ich zu müde zum Schaufeln.
    Habe versucht für den Rest des Winters Bob anzuheuern, der eine Schneefräse an sei-nem Lastwagen hat, aber er hat gesagt, dass er zuviel zu tun hat. Ich glaube, dass der Wichser lügt.


    23. Dezember
    Nur 10 cm Schnee heute Nacht. Und es hat sich auf null Grad erwärmt. Meine Frau wollte, dass ich heute das Haus dekoriere. Ist die bekloppt? Ich habe keine Zeit - ich muss SCHAUFELN!!!! Warum hat sie es nür nicht schon vor einem Monat gesagt? Sie sag4 sie ha4 aber ich glaube, dass sie lügt.


    24. Dezember
    20 Zentimeter! Der Schnee ist vom Schneepflug so fest zusammen geschoben dass ich die Schaufel abgebrochen habe. Dachte, ich kriege einen Herzanfall. Falls ich jemals den Arsch kriege, der den Schneepflug fährt, ziehe ich ihn an seinen Eiern durch den Schnee. Ich weiß genau, dass er sich hinter der Ecke versteckt und wartet bis ich mit dem Schaufeln fertig bin. Und dann kommt er mit 150 km/h die Straße runter gerast und wirft tonnenweise Schnee auf die Stelle, wo ich gerade war. Heute Nacht wollte meine Frau mit mir Weihnachtslieder singen, und Geschenke auspacken, aber ich hatte keine Zeit. Musste nach dem Schneepflug Ausschau halten.


    25. Dezember
    Frohe Weihnachten. 60 Zentimeter mehr von der Scheisse!*#@$. Eingeschneit. Der Ge-danke an Schneeschaufeln lässt mein Blut kochen. Gott, ich hasse Schnee!!
    Dann kam der Schneepflugfahrer vorbei und hat nach einer Spende gefragt. Ich habe ihm meine Schaufel über den Kopf gezogen. Meine Frau hat gesagt dass ich schlechte Manieren habe, Ich glaube dass sie eine Idiotin ist! Wenn ich mir noch einmal Wolfgang Petry anhören muss werde ich sie umbringen!!!

    26. Dezember
    Immer noch eingeschneit. Warum um alles in der Welt sind Wir hierher gezogen? Es war alles IHRE Idee. Sie geht mir echt auf die Nerven.


    27. Dezember
    Die Temperatur ist auf - 30 Grad gefallen, und die Wasserrohre sind eingefroren.


    28. Dezember
    Es hat sich auf - 5 Grad erwärmt. Immer noch eingeschneit. DIE ALTE MACHT MICH WAHNSINNIG!!!


    29. Dezember
    Noch mal 30 cm. Bob sagt, dass ich das Dach freischaufeln muss oder es wird einstürzen. Das ist das dämlichste was ich je gehört habe. Für wie blöd hält der mich eigentlich?


    30. Dezember
    Das Dach ist eingestürzt. Der Schneepflugfahrer verklagt mich aus 50.000 DM Schmer-zensgeld. Meine Frau ist zu ihrer Mutter gefahren. 25 Zentimeter vorhergesagt.


    31. Dezember
    Habe den Rest vom Haus angesteckt. NIE MEHR SCHAUFELN !!!


    8. Januar
    Mir geht es gut. Ich mag die kleinen weissen Pillen, die sie mir dauernd geben.
    Warum bin ich an das Bett gefesselt?

    Mit freundlicher Genehmigung der Redaktion von http://www.rauchmelder-lebensretter.de


    Die meisten Brandopfer – 70% – verunglücken nachts in den eigenen vier Wänden. Gefährlich ist dabei nicht so sehr das Feuer, sondern der Rauch. 95% der Brandtoten sterben an den Folgen einer Rauchvergiftung! Rauchmelder haben sich als vorbeugender Brandschutz bewährt.


    Tagsüber kann ein Brandherd meist schnell entdeckt und gelöscht werden, nachts dagegen schläft auch der Geruchssinn, so dass die Opfer im Schlaf überrascht werden, ohne die gefährlichen Brandgase zu bemerken.


    Rund 600 Menschen sterben jährlich in Deutschland an Bränden, die Mehrheit davon in Privathaushalten. Ursache für die etwa 200.000 Brände im Jahr ist aber im Gegensatz zur landläufigen Meinung nicht nur Fahrlässigkeit. Sehr oft lösen technische Defekte Brände aus.


    Rauchmelder (Brandmelder) retten Leben – der laute Alarm des Rauchmelders (auch Rauchwarnmelder oder Brandmelder, Feuermelder) warnt Sie auch im Schlaf rechtzeitig vor der Brandgefahr und verschafft Ihnen den nötigen Vorsprung, um sich und Ihre Familie in Sicherheit bringen zu können.


    Brandtote sind Rauchtote


    Jeden Monat verunglücken rund 40 Menschen tödlich durch Brände, die meisten davon in den eigenen vier Wänden. Die Mehrheit stirbt an einer Rauchvergiftung. Zwei Drittel aller Brandopfer werden nachts im Schlaf überrascht.


    Die jährlichen Folgen in Deutschland: Rund 500 Brandtote, 5.000 Brandverletzte mit Langzeitschäden und über eine Mrd. Euro Brandschäden im Privatbereich. In den meisten Bundesländern ist daher die Installation von Rauchmeldern bereits gesetzlich vorgeschrieben.


    Ursache für die etwa 200.000 Brände im Jahr ist aber im Gegensatz zur landläufigen Meinung nicht nur Fahrlässigkeit: Sehr oft lösen technische Defekte Brände aus, die ohne vorsorgende Maßnahmen wie Rauchmelder zur Katastrophe führen. Vor allem nachts werden Brände in Privathaushalten zur tödlichen Gefahr, wenn alle schlafen, denn im Schlaf riecht der Mensch nichts. Tödlich ist bei einem Brand in der Regel nicht das Feuer, sondern der Rauch. Bereits drei Atemzüge hochgiftigen Brandrauchs können tödlich sein, die Opfer werden im Schlaf bewusstlos und ersticken dann.


    Da bereits das Einatmen einer Lungenfüllung mit Brandrauch tödlich sein kann, ist ein Rauchmelder der beste Lebensretter in Ihrer Wohnung. Der laute Alarm des Rauchmelders warnt Sie auch im Schlaf rechtzeitig vor der Brandgefahr und gibt Ihnen den nötigen Vorsprung, sich und Ihre Familie in Sicherheit zu bringen und die Feuerwehr zu alarmieren.


    Zigarettenrauch löst übrigens bei qualitativ hochwertigen Rauchmeldern keinen Alarm aus, solange die Zigarette nicht direkt unter den Rauchmelder gehalten wird.


    Gefährliche Irrtümer


    Genauso weit verbreitet wie die Vielzahl an Brandursachen sind die Unwissenheit und die Sorglosigkeit, mit der die meisten Personen eine Brandgefahr für sich ausschließen:

    "Wenn es brennt, habe ich mehr als 10 Minuten Zeit, die Wohnung zu verlassen."/„Mir bleibt genug Zeit, mich in Sicherheit zu bringen.“


    Irrtum, Sie haben durchschnittlich nur 4 Minuten zur Flucht. Bei allen Bränden entstehen gerade in der Schwelphase schon kurz nach Brandausbruchgroße Mengen hochgiftiger Gase. Es bleiben nur zwei bis vier Minuten zur Flucht.


    „Die Hitze wird mich früh genug wecken.“


    Der größte anzutreffende Irrtum: Denn weit gefährlicher als Flammen oder Hitze ist der Brandrauch. Schon nach wenigen Minuten erreichen die bei Bränden freigesetzten Gase lebensbedrohliche Konzentrationen, die nach kürzester Zeit zum Erstickungstod führen.


    "Meine Nachbarn oder mein Haustier werden mich rechtzeitig alarmieren."


    Eine gefährliche Fehleinschätzung, wenn man nur 4 Minuten Zeit hat – besonders nachts, wenn Ihr Nachbar schläft und das Haustier im Nebenzimmer ist.


    "Wer aufpasst, ist vor Brandgefahr sicher."


    Stimmt nicht. Elektrische Defekte sind häufige Brandursachen. Auch Brandstiftungen im Keller oder Hausflur sowie ein Brand in der Nachbarwohnung gefährden Sie ganz unverschuldet. Auch die aufmerksamsten Zeitgenossen sind nicht vor den nächtlichen Gefahren und der Vielzahl aller möglichen Brandursachen geschützt.


    "Steinhäuser brennen nicht."


    Das brauchen Sie auch nicht! Schon Ihre Gardine, die Tapete oder ca. 100g Schaumstoff, beispielsweise in Ihrer Couch, sind ausreichend, um eine tödliche Rauchvergiftung zu erzeugen. Nicht abgeschaltete oder defekte elektrische Geräte und überlastete Leitungen sind weitere Gefahrenquellen.


    "Rauchmelder sind zu teuer."


    Ein Rauchmelder ist das beste Mittel zum vorbeugenden Brandschutz im eigenen Haushalt. Täglich sterben in Deutschland 2 Menschen bei Bränden. Wie viel ist Ihnen Ihr Leben wert?


    -------------------------------------------------------------
    Diese und weitere interessante Informationen zum Thema Rauchmelder, sowie u.a. auch die gesetzlichen Vorschriften finden sie auf der Webseite


    http://www.rauchmelder-lebensretter.de