Beiträge von Thomas

    Um 00.30 Uhr wurden erneut die Feuerwehren Schafflund und Meyn zu einem BMA Einsatz ins Altenheim geschickt.

    Durch Rauchentwicklung an einem Backofen hat ein Melder im Flur ausgelöst. Der Melder wurde von der Feuerwehr Schafflund zurückgesetzt.

    Die Meyner Feuerwehr war mit 13 Kameraden im Einsatz.

    2020_xmas.webp


    Mit einer überraschenden aber willkommenen Aktion hat die Wehrführung den aktiven Kameraden am Montag Abend für die geleisteten Dienste in Übung und Einsatz in diesem Jahr gedankt.

    Auch im Schatten der Corona-Pandemie waren die Kameraden stets für die Meyner Bürger da, wenn sie gebraucht wurden.

    Wehrführer Reiner und Stellvetreter Stefan fuhren mit dem LF10 von Kamerad zu Kamerad und überreichten in Einsatzkleidung und standesgemäßer Weihnachtsmütze ein kleines Dankeschön.


    Für die tolle Aktion und die damit einhergehende Wertschätzung der geleisteten Arbeit sage ich mal im Namen aller Kameraden: Danke !


    Frohe Weihnachten

    Die Forensoftware von Woltlab ist auf die neueste Version 5.3 upgegraded worden. Das Design musste erneut angepasst werden. Bis auf wenige, kleine Details befindet sich eigentlich alles wieder dort, wo es vorher war.

    Sollten Fehler auftauchen, bitte einfach bei mir melden. :!:


    Danke

    Thomas ^^

    Einsatz_2020_12_02.webp


    Wieder einmal wurde die FF Meyn zur Kreuzung K79 / L14 in Meyn alarmiert. Im diesem Fall mit "THAUST K TH Austritt Betriebsstoffe".


    Beim Eintreffen an der Einsatzstelle wurde folgende Lage vorgefunden:

    - Crash mit zwei PKW viele Trümmerteile auf der Fahrbahn.

    - Polizei und Rettungswagen vor Ort.

    - die Unfallstelle ist durch Polizei und Ersthelfer abgesichert.

    - die Betreuung der Unfallbeteiligten wird durch Rettungssanitär durchgeführt.


    Nach der Kontaktaufnahme mit der Polizei wird die Unfallstelle durch die Kameraden der FF Meyn weiter gesichert.

    Die austretenden Betriebsflüssigkeiten aus den beiden Fahrzeugen werden aufgefangen und gleichzeitig die Fahrbahn im Bereich der Verschmutzung mit Bindemittel abgestreut. Das Bindemittel wird nach dem Abschleppen der Fahrzeuge aufgenommen.


    Der Einsatz ist nach ca. 1 Stunde beendet, die FF Meyn war mit 8 Mann im Einsatz.

    Um 06:50 Uhr wurde abermals der Löschzug Mitte des Amtes Schafflund sowie die FF Nordhackstedt und Hörup zu einem FEU Standard, zu dem gleichen Anhängerbrand wie um 00:57 Uhr gerufen.


    Der Brand war im geringem Umfang wieder aufgeflammt.
    Im dem Moment als wir ausrückten kam über Funk vom GWF der FF Schafflund "Einsatzabbruch" für alle nachrückenden Kräfte.


    Die FF Meyn war mit 9 Mann auf dem LF 10.


    Am 07.11.2020 um 00:57 Uhr wurde der Löschzug Mitte des Amtes Schafflund sowie die FF Nordhackstedt zu einem FEU Standard, zu einem Anhängerbrand gerufen.
    Die Lage auf Sicht stellte sich folgendermassen dar: Ein geschlossener Sattelzug-Auflieger (isolierter Kühlauflieger) ca. 14 m Länge sowie angrenzende, neben den Sattelauflieger abgestellte Punsch-/Verkaufsbuden waren in Brand geraten.
    Der Sattelzug-Auflieger stand im Vollbrand und hohe Flammen schlugen aus dem Aufbau. Er war ca. 20 m neben einem landwirtschaftlich genutzten Schuppen abgestellt.


    Als Erstangriff wurden durch die FF Schafflund 2 C-Rohren über das HLF 10/6 vorgenommen.
    Als nachrückende Wehr haben wir ein weiteres C-Rohr unter Atemschutz eingesetzt.


    Bis zum Aufbau der Wasserversorgung wurde der Löschangriff aus den Fahrzeugtanks der eingesetzten Wehren sichergestellt.
    Die Wasserversorgung über den Hydranten am Instenweg wurde durch das TSF- Gw der Wehr Schafflund und die Wasserversorgung über den Hydranten Berliner Ring durch die FF Nordhackstedt sichergestellt.


    Der geschlossene Auflieger war mit Bühnenbauteilen und Kabeln usw. beladen. Der Auflieger brannte aufgrund der hohen Brandlast komplett aus.
    Da die Glasfaserwände des Aufliegers sowie die Beladung immer wieder aufflammten wurde erst auf Netzmittel und dann auf einen Schaumangriff umgestellt, der aus der Zumischanlage des LF 10 FF Meyn gespeist wurde.


    Um ca: 02:36 Uhr war das Feuer durch den Schaumangriff der Wehren Schafflund und Meyn gelöscht.


    Die FF Wallsbüll unterstützte bei dem Einsatzstellenfunk sowie mit AT-Trägern.




    Liebe Meyner Bürgerinnen und Bürger,


    als ihre Freiwillige Feuerwehr und Teil der Gemeinde Meyn liegt uns Ihre Sicherheit besonders am Herzen.


    Auf Grund der aktuellen Kontaktschutzrichtlinien für öffentliche Veranstaltungen haben wir uns in Absprache mit unserem Bürgermeister leider dazu gezwungen gesehen,

    • das Laternenlaufen
    • das Gänseverspielen
    • sowie das durch die Gemeinde veranstaltete Erntefest

    in diesem Jahr mit großem Bedauern absagen zu müssen!


    Wir mussten leider so entscheiden, weil wir infolge der aktuellen Coronalage keine Veranstaltung so anbieten können, wie wir es in Meyn gewohnt sind.


    Wir sind durch die Betreiber unseres Gasthofes Meynau, der im Moment renoviert wird, angesprochen worden, ob Interesse an einer gemeinsamen Veranstaltung besteht, z.B. ein „Tag der offenen Tür“.


    Über diese Veranstaltung werden wir sie dann rechtzeitig informieren, wenn wir sicherstellen können, dass wir den für Meyn bisher sehr positiven Pandemieverlauf nicht damit gefährden.


    Wir bitten hier um ihr Verständnis.


    Kommen Sie alle gut und gesund durch die kalte Jahreszeit.
    Ihre Kameraden der


    Freiwilligen Feuerwehr Meyn


    Am 15.09.2020 um 16:11 Uhr wurden per Vollalarm die Wehren Meyn, Schafflund und Handewitt mit dem Einsatzstichwort TH LKW Y nach Meynfeld Süd 2a alarmiert. Als Zustazinformation wurde mitgeteilt, dass ein Mähdrescher und ein Kleintransporter involviert sind.
    Wie sich auf der Anfahrt herausstellte, lag die Einsatzstelle ca. 1,5 km weiter in Richtung Kleinwiehe als die angegeben Ardresse.


    Der mitalarmierte Rettungshubschrauber Christopher 5 war das erst eintreffende Einsatzmittel an der Einsatzstelle. In schneller Folge trafen die FF Meyn, FF Schafflund und FF Handewitt an der Einsatzstelle ein. Der GrpFhr der FF Meyn hat sich mit dem Notarzt sehr schnell über die zu ergreifenden Maßnahmen abgestimmt.
    Die Kameraden der FF Meyn übernahmen sofort die Betreuung des Beifahrers und des Fahrers des Mähdreschers und sperrten die Kleinwieher Str. für den Durchgangsverkehr.


    Der nachalarmierte ELW der FF Wallsbüll hat nach Rücksprache mit der Einsatzleitung die Kommunikation in Richtung Leitstelle schnell und effektiv unterstützt.


    Die Kameraden der FF Schafflund haben dann mit Schere und Spreizer die technische Rettung des Fahrers des Kleintransporters eingeleitet. Dazu war es auch notwendig, dass dieser ein Stück rückwärts gezogen werden musste. Diese Maßnahme wurde durch die Kameraden aus Handewitt vorbereitet und mit dem LF 10 der FF Meyn umgesetzt.
    Somit konnte der Fahrer schonend befreit werden und wie schon der Beifahrer an den Rettungsdienst übergeben werden.


    Die auslaufenden Betriebsstoffe wurde mit mehren Säcken Ölbindemittel gebunden.


    Dies war eine hervorragende Teamleistung aller beteiligten Einsatzkräften, was vor Ort allen Kameraden durch den Notarzt des Rettungshubschrauber Christopher 5 so mitgeteilt wurde.


    Die FF Meyn war mit 13 Kameraden im Einsatz.


    Am 05.09.2020 um 18:57 Uhr wurde die FF Schafflund und FF Meyn per
    Vollalarm zu einem BMA Alarm im Altenheim "An den Auwiesen" in
    Schafflund alarmiert.
    Kurz nach Abfahrt der Meyner Kameraden wurde von der Einsatzleitung der
    Einsatzabbruch per Funk durchgegeben.


    Die FF Meyn war mit 8 Kameraden ausgerückt und 3 Kameraden standen in Bereitschaft am Gerätehaus.

    Am 16.08.2020 um 14:10 wurde der Löschzug Mitte des Amtes Schafflund per Löschzugalarm zu einem Flächenbrand nach Wallsbüll alarmiert.


    Während der Anfahrt teilte die Leitstelle per Funk mit, dass die mittlerweile vor Ort befindliche Besatzung des Rettungswagens meldet, dass Grünabfall brennt und sich dieser Brand auf ca. 10 m² ausgedehnt hat.


    Nach Eintreffen der FF Schafflund ging diese mit dem 1. Rohr vor und löschte sehr schnell den Brand. Somit konnte die FF Meyn ihre Anfahrt abbrechen und zurück ins Gerätehaus.


    Bei der Trockenheit der letzten Woche und den herrschenden 30 Grad Celsius Grünabfall zu verbrennen ist an Leichtsinnigkeit nicht zu überbieten.


    Die FF Meyn war mit 12 Kameraden unterwegs.

    Am 16.07.2020 um 16:57 Uhr wurde die FF Schafflund und FF Meyn per
    Vollalarm zu einem BMA Alarm im Altenheim "Haus am Mühlenstrom" im
    Schafflund alarmiert.
    Kurz nach Ankunft der Meyer Kameraden wurde von der Einsatzleitung der Einsatzabbruch per Funk durchgegeben. Ein Melder hat fehlerhaft ausgelöst.


    Die FF Meyn war mit 7 Kameraden ausgerückt und 4 Kameraden standen in Bereitschaft am Gerätehaus.

    Am 21.06.2020 wurde um 01:38 Uhr der Löschzug Mitte des Amtes Schafflund zu einem "Feu Standard" alarmiert. Ein privater Rauchmelder hatte ausgelöst und es war Brandgeruch in der Wohnung feststellbar.



    Auf Höhe der Kreuzung in Schafflund bei der Einmündung auf die B 199 wurde durch den GWF der FF Schafflund die Meldung über Funk durch gegeben "Einsatzabbruch, keine weiteren Kräfte erforderlich". Daraufhin ist die FF Meyn ohne die Einsatzstelle anzufahren wieder eingerückt.


    Auslöser des Ganzen war angebranntes Essen auf dem Herd.



    Die FF Meyn war mit 10 Kameraden unterwegs.


    Um 14:17 Uhr wurden die Wehren Wallsbüll, Schafflund und die FF Meyn per Löschzugalarm zu einem Einsatz mit dem Stichwort "unklare Rauchentwicklung" nach Wallsbüll alarmiert.
    Diese genannte Adresse kam allen Beteiligten bekannt vor, weil es dort am 08.01.2019 zu einem massiven Zimmerbrand gekommen war.


    Lage auf Sicht:


    Leichter Rauchaustritt aus dem Dachbereich, keine offenen Flammen, Gebäude vollständig eingerüstet bis zum Dach. Augenscheinlich wurden Dachdeckerarbeiten an dem Gebäude ausgeführt.


    Nach Eintreffen der FF Meyn an der Einsatzstelle wurde kurz mit dem Einsatzleiter die Aufgabe und die Fahrzeugaufstellung abgestimmt. Die FF Meyn hat auf der Nordseite des Gebäudes Stellung bezogen und den Auftrag für eine Außenangriff übernommen. Als erste Maßnahme sollten die Propangasflaschen aus dem Gefahrenbereich des Daches entfernt werden.


    Die Angriffstrupps der FF Wallsbüll und der FF Schafflund hatten den Auftrag, im Innenangriff den Brandherd zu lokalisieren und zu bekämpfen. Somit galt es, den Innen- und Außenangriff koordiniert abzuwickeln ohne einer gegenseitigen Gefährdung.


    Bei der Erkundung durch den GrpFhr der FF Meyn über das vorhanden Gerüst wurden schmelzende Teerdachbahnen auf dem Dach festgestellt. Der Angriffstrupp der FF Meyn wurde mit dem ersten Rohr über das Gerüst (4 Etagen) auf das Dach beordert. Mit der Säbelzahnsäge wurden erste Bereiche im Dach aufgesägt, hierbei wurde ein starker Abbrand an den Dachbrettern festgestellt.


    Um das Dach großflächig zu öffnen, kam die Multicut-Motorsäge der FF Schafflund zum Einsatz. Damit war es nun möglich, das Dach Stück für Stück im Brandbereich zu öffnen bis alle Glutnester erreicht waren. So mussten ca. 3 m2 Dachhaut entfernt werden um alle Glutnester abzulöschen.


    Die Zusammenarbeit der Trupps im Innen- wie im Außenangriff funktionierte hervorragend.


    Durch die Corona-Einsatzregeln war die FF Meyn mit 9 Mann vor Ort und hatte 8 Kameraden im Gerätehaus in Meyn in Bereitschaft.



    Am 06.04.2020 um 16:41 Uhr wurde die FF Schafflund und FF Meyn per Vollalarm zu einem BMA Alarm im Altenheim "Haus am Mühlenstrom" im Schafflund alarmiert.
    Hier hatte ein Melder im Spitzboden ausgelöst. Bei der Kontrolle im Dachboden konnte nichts festgestellt werden.


    Die FF Meyn war mit 6 Kameraden ausgerückt und 6 Kameraden standen in Bereitschaft am Gerätehaus.

    Information zur aktuellen Ausnahmesituation

    Update 20.03.2020


    Liebe Meynerinnen und Meyner,

    nach unserem Aufruf im Info Flyer "Corona" vom 18.03.2020 haben wir auf unserer Liste bereits 13 Personen notieren können, die sich bereit erklärt haben, Hilfe und Unterstützung zu leisten, wenn dies erforderlich wird. Diesen Personen an dieser Stelle schon einmal ein großes Dankeschön! Weitere potentielle Helferinnen und Helfer sind herzlich willkommen, denn wir können nicht wissen, wie sich die Situation weiterentwickeln wird! Sollten Sie also Bedarf an Unterstützung haben, so setzen Sie sich bitte mit

    Bernd Henkel (Tel. 04639-98370, Mail ulihenk@web.de) oder mit
    Reiner Hübel (Tel. 04639-781289, Mail reiner.huebel@t-online.de)


    in Verbindung


    Viele Grüße

    Bernd Henkel

    Information zur aktuellen Ausnahmesituation

    Meyn, den 18.03.2020

    Liebe Meynerinnen und Meyner,

    zur Ausbreitung des Coronavirus werden auch wir uns intensiver mit dieser Thematik befassen müssen, ohne dabei in Panik zu verfallen. Auch unser Ziel ist es, die Ausbreitung zu verlangsamen und sogenannte Risikogruppen (ältere Menschen und Personen mit Vorerkrankungen) möglichst zu schützen. Hinweise zur persönlichen Hygiene und weitere Informationen finden Sie auf der Rückseite dieses Schreibens. Auch in Meyn wird es Fälle geben, wo man auf die Hilfe anderer angewiesen ist. Hier sollte einmal mehr, zunächst auf unsere gewohnte Nachbarschaftshilfe zurückgegriffen werden. Diese sollte bitte auch gelebt werden, wenn Menschen unter uns die Versorgung von alltäglichen und wichtigen Dingen nicht mehr eigenständig organisieren können. Die Helferinnen und Helfer bitte unbedingt darauf achten, dass es nicht zum persönlichen Kontakt betroffenen Haushalten kommt. Der EDEKA-Frischemarkt in Schafflund (Tel. 04639-462, Email edeka.schafflund.nord@edeka.de) hat sich spontan bereit erklärt, gegebenenfalls Bestellungen auf Rechnung entgegenzunehmen, die dann am nächsten Tag ausgeliefert werden können.

    Für eine derartige, in Zukunft wohl größer anzulegende Hilfsaktion, werden wir konkret Helferinnen und Helfer benötigen (aktive Feuerwehrleute sind davon ausdrücklich ausgenommen!). Wer bereit ist, bei dieser Solidaraktion mitzuwirken, den bitte ich, sich bei mir

    Bernd Henkel (Tel. 04639-98370, Mail ulihenk@web.de) oder bei
    Reiner Hübel (Tel. 04639-781289, Mail reiner.huebel@t-online.de)

    zu melden, damit wir die Aktionen koordinieren können. Ziel sollte es sein, dass wir zum Beispiel in jeder Straße einen Ansprechpartner haben, um eine Überlastung der Helfer zu verhindern. Aber auch grundsätzliche Hilfsbereitschaften nehme wir gerne auf.

    Aktuelle Informationen werden wir immer wieder auf der Homepage der Feuerwehr Meyn und im Schaukasten neben der Bushaltestelle am Feuerwehrhaus veröffentlichen!

    Das Amt Schafflund wird auf seiner Homepage auch eine Hotline einrichten, die im Bedarfsfall kontaktiert werden kann.

    Ich wünsche uns allen für die anstehende schwierige Zeit alles nur erdenklich Gute, vor allem aber Gesundheit!

    Herzliche Grüße

    Bernd Henkel, Bgm.

    Liebe Bürgerinnen und Bürger der Gemeinde Meyn,

    bestimmte Gruppen sind in der aktuellen Corona-Pandemie besonders gefährdet und daher angehalten, die eigenen vier Wände möglichst nicht zu verlassen (insbesondere ältere und/oder gesundheitliche vorbelastete Menschen). Möglich ist auch, dass Personengruppen unter häusliche Quarantäne gestellt werden (z.B. Reiserückkehrer aus Risikogebieten). Sollten Sie zu einer dieser Gruppen gehören und Hilfe bei Einkäufen, Arztbesuchen oder anderen wichtigen Anliegen benötigen, dann können Sie sich ab sofort über den „direkten Draht“ an Ihr Amt Schafflund wenden.

    Die Rufnummer des „direkten Drahtes“ Amt Schafflund lautet: 04639-700


    Bitte klären Sie jedoch vorher ab, ob Sie in ihrer Familie oder Nachbarschaft Unterstützung finden können. Dabei sind folgende Hygienehinweise dringend zu beachten:

    Unterstützung von unter Quarantäne stehenden Menschen:

    · Es darf keinen Kontakt zwischen den unter Quarantäne stehenden Personen und den
    Unterstützenden geben.

    · Güter (z.B. Lebensmittel) werden vor der Haus- Wohnungstür abgelegt. Sie dürfen erst nach
    dem Entfernen der Helfenden auf mindestens 2 Meter aufgenommen werden.

    · Geben sie keine Gegenstände aus der häuslichen Quarantäne an Helfende oder Dritte (z.B.
    Bargeld, Einkaufstaschen, Hundeleine etc.) weiter.

    Auch bitten wir Sie zu überlegen, wer in ihrem Bekanntenkreis, ihrer Nachbarschaft eventuell diese Information nicht lesen kann und Hilfe benötigen könnte oder nicht über ein Telefon verfügt. Rufen sie dann auch den „direkten Draht“ an, damit diese Personen informiert und versorgt werden können. Hier noch einmal wichtige Telefonnummern, über die Sie Hilfe erlangen können:

    Notruf

    112

    Ärztlicher Bereitschaftsdienst (Diese Nummer gilt auch bei Corona Verdacht)

    116117

    Hotline des Bundesgesundheitministeriums

    030 346 465 100

    Bürgertelefon des Kreises Schleswig-Flensburg

    04621 87789

    Direkter Draht Amt Schafflund

    04639-700

    Bürgermeister Bernd Henkel

    04639-98370

    Gemeindewehrführer Reiner Hübel

    04639-781289

    Im Schaukasten an der Bushaltestelle beim Gerätehaus in Meyn werden die neusten Informationen für Sie ausgehängt.

    Um die Einsatzbereitschaft Ihrer Feuerwehr so lange wie möglich aufrecht zu erhalten, dürfen die aktiven Kameraden nicht in diese Unterstützungsaktion eingebunden werden. Wir bitten hier um Ihr Verständnis!

    Am 02.04.2020 um 09:19 Uhr wurde die FF Schafflund zu einem BMA Alarm zum Altenheim "An den Auwiesen" in Schafflund alarmiert.


    Noch auf der Anfahrt kam die Rückmeldung durch die FF Schafflund, dass es sich um einen Fehlalarm handelt. Dieser wurde wohl ausgelöst durch ein Kleinfeuer im Gartenbereich, das einen Rauchmelder aktivierte.


    Die FF Meyn war mit 11 Kameraden unterwegs.

    Um 17:43 Uhr wurden heute die Wehren Schafflund, Wallsbüll, Nordhackstedt und Meyn zu einem FEU Standard Rauchentwicklung aus Neubaugebiet alarmiert.
    Noch während der Anfahrt wurde von der Leitstelle per Funk der neue Einsatzort Kastanienweg durchgegeben.
    Kurz nach dem Eintreffen wurde vom Einsatzleiter aus Schafflund der Einsatz abgebrochen. Es handelte sich bei der Rauchentwicklung um einen kontrollierten Buschabbrand.
    Um 18:01 Uhr stand der LF10 aus Meyn wieder im Gerätehaus.


    Wir waren mit 19 Kameraden vor Ort.

    Am 9.02.2020 um 18:33 Uhr während des Sturmtiefes Sabine wurde die FF Meyn per Pager zum 2. Einsatz TH Klein "Baum auf Straße" alarmiert.


    Innerorts auf der K79 Fahrtrichtung Schafflund war ein Baum quer auf die Straße gestürzt. Dieser wurde in mehrere Teile zersägt und im Knick abgelegt.


    Die FF Meyn war mit 9 Kameraden vor Ort, weitere 3 Kameraden waren im Gerätehaus in Bereitschaft.