Beiträge von FFW Meyn

    Um 21:17 Uhr wurden wir zum nächsten umgestürzten Baum in der Schafflunder Strasse gerufen. Dieser war diesmal sehr präsent und hat einigen Kameraden den Weg zum Gerätehaus versperrt. Mit Hilfe von Passanten und den Kameraden in Zivil konnte ein Großteil der Räumungsarbeit bereits erledigt werden. Die eintreffenden Kameraden mit dem LF10 konnten bereits nach kurzer Zeit wieder einrücken.

    Um 17:31 Uhr wurde die FFW Meyn zu einem "THK" (Technische Hilfe Klein) gerufen. "Baum auf Strasse" hieß es da und der sollte auf der Hauptstrasse zwischen Meyn und Schafflund liegen.

    Wir haben erst die Strecke nach Schafflund abgefahren bis zur Schule und dann nochmal in umgekehrter Richtung nach Handewitt. In beiden Richtungen war kein Baum erischtlich und wir sind wieder ins Gerätehaus eingerückt.

    Am 14.02.2022 um 10:19 Uhr hat die BMA des Altenheims "Haus am Mühlenstrom" in Schafflund zum zweiten mal ausgelöst.

    Es wurde per Vollalarm die FF Schafflund und die FF Meyn alarmiert.

    Noch während der Anfahrt kam von der Einsatzleitung per Funk der Einsatzabbruch. (Diesmal haben wir es aber bis zum Altenheim geschafft :-) )


    Die FFW Meyn war mit 6 Kameraden im Einsatz.

    Am 14.02.2022 um 08:04 Uhr hat die BMA des Altenheims "Haus am Mühlenstrom" in Schafflund ausgelöst.

    Es wurde per Vollalarm die FF Schafflund und die FF Meyn alarmiert.

    Noch während der Anfahrt kam von der Einsatzleitung per Funk der Einsatzabbruch.


    Die FFW Meyn war mit 7 Kameraden im Einsatz.

    Um 16:00 Uhr wurde die Feuerwehr Meyn zur Unterstützung der Polizei und RTW bei eine Türöffnung gerufen.

    Noch vor der Haustür wurde ein Türschlüssel gefunden. Nach kurzer Erkundung wurde eine leblose Person in der Wohnung gefunden und der Einsatzort der Polizei übergeben.


    Die Meyner waren mit 8 Kameraden vor Ort.

    Am 21.12.2021 um 10:25 hat die BMA des Altenheims an den Auwiesen in Schafflund ausgelöst.

    Es wurde per Vollalarm die FF Schafflund und die FF Meyn alarmiert.


    Noch während der Anfahrt wurde von der Einsatzleitung der Einsatzabbruch per Funk durchgegeben.


    Die FF Meyn war mit 6 Kameraden im Einsatz.

    "Gänseverspielen"

    Landgasthof Meyn-Au

    am Freitag,

    den 26.11.2021


    Abgesagt



    Liebe Lottospieler,

    mit besorgtem Blick auf die zunehmenden Zahlen der an Corona Erkrankten, sagen wir das Gänseverspielen in diesem Jahr ab. Bitte habt Verständnis und besucht uns gerne beim nächsten Mal. Unser besonderer Dank gilt allen, die uns auch in diesem Jahr wieder aktiv unterstützen wollten.

    Bleibt alle Gesund !


    Eure Freiwillige Feuerwehr Meyn

    Lust auf
    "Gänseverspielen" ?


    Wir laden ein in den
    Landgasthof Meyn-Au
    in Meyn
    am Freitag,
    dem 26.11.2021
    Beginn: 19:30 Uhr

    Einlass ab 18:30 Uhr, bis max. 150 Personen




    Jung und Alt sind herzlich willkommen,
    Karten werden nur an Volljährige abgegeben.


    Für alle Gäste gelten die 3G - Schutzregeln der Region. Teilnehmer müssen geimpft, genesen oder negativ getestet sein. Wir sind zur Nachweiskontrolle vor dem Einlass verpflichtet.

    Einsatz_2021_10_14.webp


    Am 24.10.2021 um 04:47 wurde die FF Meyn mit dem Einsatzstichwort FEU 2 nach Schafflund Hauptstr. 6 alarmiert.


    Darüber hinaus waren außer der FF Schafflund noch die Wehren aus Wallsbüll, Hörup, Meldeby-Holt und Nordhackstedt alarmiert und auf Anforderung des EL wurde auch die Drehleiter aus Harrislee nach gefordert.


    An der Einsatzstelle eingetroffen zeigte sich folgendes Bild:


    Ein über 300 Jahre alt großes Reetdachhaus stand im Vollbrand. Durch die Thermik wurde brennendes Reet bis auf die andere Straßenseite der B 199 getragen.


    Die FF Meyn erhielt den Auftrag, die Häuser in Windrichtung vor dem Überspringen des Feuers zu schützen. Dies wurde mit 2 C-Rohren umgesetzt.


    Um die Einsatzstelle gut auszuleuchten wurde unser Power Moon aufgebaut, dadurch war ein sicheres Arbeiten auf der östlichen Seite des Gebäudes gewährleistet.


    Als das Reet soweit herunter gebrannt war, dass der Funkenflug fast zum Erliegen kam, wurde ein C-Rohr zur Brandbekämpfung auf der Giebel- und Rückseite eingesetzt. Als weiteren Schritt wurde unser mobiler Werfer aufgebaut und damit ein massiver Löschangriff von der Seite auf das Gebäudes vorgetragen.


    Durch diesen massiven Angriff von der Drehleiter und dem Werfer der FF Meyn konnte der Brand sehr schnell unter Kontrolle gebracht werden.


    Da das Reet aber ständig wieder aufflammte, wurde durch die Einsatzleitung entschieden, dem Löschwasser Netzmittel zuzusetzen. Dies wurde über die Schaummittel-Zumischanlage des LF 10 der FF Meyn für die eigenen Rohre und die der Drehleiter umgesetzt.


    Die Atemschutzgeräteträger der FF Meyn wurden durch die Kameraden aus Wallsbüll und Hörup im Wechsel unterstützt.


    Die FF Meyn war mit 11 Kameraden vor Ort.


    Bericht auf Nordpreese.de

    Großfeuer zerstört historisches Reetdachhaus an der B199 – nordpresse mediendienst
    Schafflund – Es war über 300 Jahre alt und damit eines der ältesten Häuser in Schafflund – doch in der Nacht zu Sonntag feil das große Reetdachhaus am…
    www.nordpresse.de




    Am 22.09.2021 um 09:56 Uhr hat die BMA des Altenheims "Haus am Mühlenstrom" in Schafflund ausgelöst.

    Es wurde per Vollalarm die FF Schafflund und die FF Meyn alarmiert.

    1 Brandmelder in einem Patientenzimmer hat ohne erkennbaren Grund ausgelöst.


    Die FFW Meyn war mit 9 Kameraden im Einsatz.

    Zum dritten mal innerhalb kurzer Zeit hat am 14.09.2021 um 12:31 Uhr hat die BMA des Altenheims "Haus am Mühlenstrom" in Schafflund ausgelöst.

    Es wurde per Vollalarm die FF Schafflund und die FF Meyn alarmiert.

    1 Brandmelder im Dachgeschoss hat ohne erkennbaren Grund ausgelöst.


    Die FFW Meyn war mit 7 Kameraden im Einsatz.

    Am 14.09.2021 um 04:07 Uhr hat die BMA des Altenheims "Haus am Mühlenstrom" in Schafflund ausgelöst.

    Es wurde per Vollalarm die FF Schafflund und die FF Meyn alarmiert.

    1 Brandmelder im Dachgeschoss hat ohne erkennbaren Grund ausgelöst.


    Die FFW Meyn war mit 12 Kameraden im Einsatz.

    Am 13.09.2021 um 18:13 Uhr hat die BMA des Altenheims "Haus am Mühlenstrom" in Schafflund ausgelöst.

    Es wurde per Vollalarm die FF Schafflund und die FF Meyn alarmiert.

    2 Brandmelder im Dachgeschoss haben ohne erkennbaren Grund ausgelöst.


    Die FFW Meyn war mit 13 Kameraden im Einsatz.

    Einsatz_2021_09_10.webp


    Am 10.09.2021 um 14:52 wurde der Löschzug Mitte des Amtes Schafflund zu einem Baggerbrand auf dem Gelände einer Biogasanlage in Schafflund alarmiert.


    Beim Eintreffen der ersten Kräfte zeigte sich folgendes Lagebild:


    Auf einer weiträumigen Abbruchfläche stand weit weg von den landwirtschaftlichen Gebäuden eine Bagger im Vollbrand. Die Fermenter, Gärbehälter und das Maschinenhaus waren durch diesen abgerissen worden. Somit war die Lage vor Ort sehr entspannt.


    Bei Eintreffen der FF Meyn hatte die FF Schafflund den Erstangriff über den Schnellangriff des HLF im Einsatz und war dabei, den Schaummittel-Einsatz vorzubereiten.


    EL hat die Atemschutzgeräteträger der FF Meyn zur Unterstützung nach vorne beordert, die dann ebenfalls einen Schaumangriff aufgebaut haben. Durch den massiven Schaumangriff war der Brand schnell unter Kontrolle. Um den Brand im Motorraum zu bekämpfen wurde durch die abgebrannte Motorraumabdeckung von oben und durch die seitlichen Türen die Brandnester im Inneren abgelöscht.


    Bei der Nachkontrolle wurde festgestellt, dass die Kraftstoffleitung beschädigt war und Diesel austrat. Diese Baustelle wurde durch die FF Schafflund und den Löschzug-Gefahrgut dann in Eigenregie angearbeitet.


    Die FF Meyn wurde um 16:00 Uhr aus dem Einsatz entlassen.


    Die FF Meyn war mit 13 Kameraden vor Ort.



    Am 27.08.2021 um 00:21 hat die BMA des Altenheims "Haus am Mühlenstrom" in Schafflund ausgelöst.

    Es wurde per Vollalarm die FF Schafflund und die FF Meyn alarmiert.


    Ein Melder im Dachgeschoss hat fehlerhaft ausgelöst und wurde von der FFW Schafflund gereinigt und resettet.


    Die FF Meyn war mit 3 Kameraden im Einsatz.

    Einsatz_2021_08_24.webp


    Am 24.08.2021 um 17:38 Uhr wurde der Löschzug Mitte des Amtes Schafflund zu einem Brand auf einem Feld an der B199 gerufen. Ein Trecker mit einer Ballenpresse hat Feuer gefangen. Weitere Infos folgen ....

    Am 24.08.2021 um 17:38 Uhr wurde die FF Meyn zu einem Traktor/ Ballenpressenbrand an die B199 nach Wallsbüll gerufen. Schon während der Anfahrt konnten schwarze Rauchwolken erkannt werden. Nach Eintreffen an der Einsatzstelle wurde mit Feuerpatschen und Schnellangriffschlauch der Stoppelbrand unter Kontrolle gebracht und mit den Löscharbeiten der Maschinen begonnen. Gleichzeitig

    wurde die Wasserversorgung über mehrere hundert Meter aufgebaut. Durch die immer wieder entfachenden Glutnester in der Ballenpresse zogen sich die Löscharbeiten hin. Durch Einsatz unserer Löschlanzen konnten diese dann aber doch unter Kontrolle gebracht werden. Um 22.00 Uhr war unser Fahrzeug dann wieder einsatzbeit.


    Die FF Meyn war mit 11 Kameraden vor Ort.




    Einsatz_2021_08_15.webp


    Am 15.08.21 12:53 Uhr wurde der Löschzug Mitte des Amtes Schafflund nach Schafflund zur Sozialstation alarmiert. Hier hatte nach der abgegebenen Meldung ein Rauchmelder ausgelöst und eine Rauchentwicklung sollte wahrnehmbar sein.
    Lage auf Sicht nach Eintreffen der FF Meyn als zweite Wehr vor Ort: Keine Rauchentwicklung außerhalb des Gebäudes sichtbar. Kameraden der FF Schafflund stehen vor dem Haupteingang in Bereitstellung.

    Der an die FF Schafflund übergebene Schlüssel passte nicht zu dem Gebäude "Tagespflege". Da eine Sichtkontrolle durch alle Fenster keinen akuten Handlungsbedarf ergeben hat verzichtete der Einsatzleiter auf ein Aufbrechen. Nach dem der Schlüssel durch die Leiterin der Sozialstation übergeben wurde, konnten alle Bereich kontrolliert werden. Es konnte kein Rauchmelder erkannt werden, der ausgelöst hat und es war auch kein Brandgeruch wahrnehmbar.

    Somit konnte alle Einheiten, ohne aktiv zu werden, aus dem Einsatz entlassen werden.

    Am 15.06.2021 um 12:22 hat die BMA des Altenheims an den Auwiesen in Schafflund ausgelöst.

    Es wurde per Vollalarm die FF Schafflund und die FF Meyn alarmiert.


    Auch hier handelte es sich um einen Fehlalarm. Der gleiche Melder, der auch am Vortag auslöste, hatte auch hier wieder eine Fehlfunktion.


    Die FF Meyn war mit 3 Kameraden im Einsatz.