13.08.2022 Pressenbrand im Medelbyer Weg in Timmersiek

    • Offizieller Beitrag

    Einsatz_2022_08_13.webp


    Um 16:44 Uhr wurde die Feuerwehr Meyn zu einem Scheunenbrand im Medelbyer Weg in Handewitt nachalarmiert. Vor Ort angekommen erhielten wir von der Einsatzleitung den Auftrag, auf einem nahegelegenen Feld die Nachlöscharbeiten bei einem Pressenbrand zu übernehmen, da die Feuerwehren Handewitt und Ellund nach den ersten Löscharbeiten dort abgerückt sind, um den entstehenden Scheunenbrand zu bekämpfen.

    Telefonisch wurden noch zwei Kameraden kontaktiert, die dann mit Schlepper und Güllewagen, die Einsatzkräfte beim Scheunenbrand unterstützte. Diese beiden Kameraden waren dort noch bis 20 und 20:45 Uhr im Einsatz.


    Um auch an die letzten Glutnester in der Maschine heranzukommen musste immer wieder mit dem Einreisshaken und der Forke Strohreste aus der Presse geholt werden. Mit dem Einsatz der Fognails (Löschlanze) konnten wir auch die versteckten Glutnester erreichen und so den Brand löschen.

    Der Landwirt kam noch mit einem Grubber und hat erst eine größere Fläche schwarz gegrubbert und dann die liegengebliebenen Strohreste auseinandergezogen. Die Presse wurde dann vom Lohnunternehmer auf die gegrubberte Fläche gezogen.


    Nach abschließender Kontrolle mit der Wärmebildkamera und Absprache mit der Einsatzleitung Handewitt konnten wir die Einsatzstelle verlassen.


    Die Feuerwehr Meyn war mit 14 Kameraden vor Ort.