24.10.2021 Reetdachhaus in Schafflund im Vollbrand

    • Offizieller Beitrag

    Einsatz_2021_10_14.webp


    Am 24.10.2021 um 04:47 wurde die FF Meyn mit dem Einsatzstichwort FEU 2 nach Schafflund Hauptstr. 6 alarmiert.


    Darüber hinaus waren außer der FF Schafflund noch die Wehren aus Wallsbüll, Hörup, Meldeby-Holt und Nordhackstedt alarmiert und auf Anforderung des EL wurde auch die Drehleiter aus Harrislee nach gefordert.


    An der Einsatzstelle eingetroffen zeigte sich folgendes Bild:


    Ein über 300 Jahre alt großes Reetdachhaus stand im Vollbrand. Durch die Thermik wurde brennendes Reet bis auf die andere Straßenseite der B 199 getragen.


    Die FF Meyn erhielt den Auftrag, die Häuser in Windrichtung vor dem Überspringen des Feuers zu schützen. Dies wurde mit 2 C-Rohren umgesetzt.


    Um die Einsatzstelle gut auszuleuchten wurde unser Power Moon aufgebaut, dadurch war ein sicheres Arbeiten auf der östlichen Seite des Gebäudes gewährleistet.


    Als das Reet soweit herunter gebrannt war, dass der Funkenflug fast zum Erliegen kam, wurde ein C-Rohr zur Brandbekämpfung auf der Giebel- und Rückseite eingesetzt. Als weiteren Schritt wurde unser mobiler Werfer aufgebaut und damit ein massiver Löschangriff von der Seite auf das Gebäudes vorgetragen.


    Durch diesen massiven Angriff von der Drehleiter und dem Werfer der FF Meyn konnte der Brand sehr schnell unter Kontrolle gebracht werden.


    Da das Reet aber ständig wieder aufflammte, wurde durch die Einsatzleitung entschieden, dem Löschwasser Netzmittel zuzusetzen. Dies wurde über die Schaummittel-Zumischanlage des LF 10 der FF Meyn für die eigenen Rohre und die der Drehleiter umgesetzt.


    Die Atemschutzgeräteträger der FF Meyn wurden durch die Kameraden aus Wallsbüll und Hörup im Wechsel unterstützt.


    Die FF Meyn war mit 11 Kameraden vor Ort.


    Bericht auf Nordpreese.de

    Großfeuer zerstört historisches Reetdachhaus an der B199 – nordpresse mediendienst
    Schafflund – Es war über 300 Jahre alt und damit eines der ältesten Häuser in Schafflund – doch in der Nacht zu Sonntag feil das große Reetdachhaus am…
    www.nordpresse.de