10.09.2021 Baggerbrand in Schafflund

    • Offizieller Beitrag

    Einsatz_2021_09_10.webp


    Am 10.09.2021 um 14:52 wurde der Löschzug Mitte des Amtes Schafflund zu einem Baggerbrand auf dem Gelände einer Biogasanlage in Schafflund alarmiert.


    Beim Eintreffen der ersten Kräfte zeigte sich folgendes Lagebild:


    Auf einer weiträumigen Abbruchfläche stand weit weg von den landwirtschaftlichen Gebäuden eine Bagger im Vollbrand. Die Fermenter, Gärbehälter und das Maschinenhaus waren durch diesen abgerissen worden. Somit war die Lage vor Ort sehr entspannt.


    Bei Eintreffen der FF Meyn hatte die FF Schafflund den Erstangriff über den Schnellangriff des HLF im Einsatz und war dabei, den Schaummittel-Einsatz vorzubereiten.


    EL hat die Atemschutzgeräteträger der FF Meyn zur Unterstützung nach vorne beordert, die dann ebenfalls einen Schaumangriff aufgebaut haben. Durch den massiven Schaumangriff war der Brand schnell unter Kontrolle. Um den Brand im Motorraum zu bekämpfen wurde durch die abgebrannte Motorraumabdeckung von oben und durch die seitlichen Türen die Brandnester im Inneren abgelöscht.


    Bei der Nachkontrolle wurde festgestellt, dass die Kraftstoffleitung beschädigt war und Diesel austrat. Diese Baustelle wurde durch die FF Schafflund und den Löschzug-Gefahrgut dann in Eigenregie angearbeitet.


    Die FF Meyn wurde um 16:00 Uhr aus dem Einsatz entlassen.


    Die FF Meyn war mit 13 Kameraden vor Ort.