15.08.2021 Rauchmelder in Schafflund

    • Offizieller Beitrag

    Einsatz_2021_08_15.webp


    Am 15.08.21 12:53 Uhr wurde der Löschzug Mitte des Amtes Schafflund nach Schafflund zur Sozialstation alarmiert. Hier hatte nach der abgegebenen Meldung ein Rauchmelder ausgelöst und eine Rauchentwicklung sollte wahrnehmbar sein.
    Lage auf Sicht nach Eintreffen der FF Meyn als zweite Wehr vor Ort: Keine Rauchentwicklung außerhalb des Gebäudes sichtbar. Kameraden der FF Schafflund stehen vor dem Haupteingang in Bereitstellung.

    Der an die FF Schafflund übergebene Schlüssel passte nicht zu dem Gebäude "Tagespflege". Da eine Sichtkontrolle durch alle Fenster keinen akuten Handlungsbedarf ergeben hat verzichtete der Einsatzleiter auf ein Aufbrechen. Nach dem der Schlüssel durch die Leiterin der Sozialstation übergeben wurde, konnten alle Bereich kontrolliert werden. Es konnte kein Rauchmelder erkannt werden, der ausgelöst hat und es war auch kein Brandgeruch wahrnehmbar.

    Somit konnte alle Einheiten, ohne aktiv zu werden, aus dem Einsatz entlassen werden.