Flüchtlinge helfen löschen

    • Offizieller Beitrag

    sh:z/Flensburger Tageblatt, 14.11.2015, Text/Bild: Lorenz Egon Jürgensen



    Wehrführer Benno Gasa (links) mit seinen Kameraden und den Teilnehmern der Einweisung.


    Feuerwehr Schafflund gibt Migranten einen Einblick in ihre Arbeit


    SCHAFFLUND „Das war eine tolle Idee“, da waren sich Mahmut, Haitham, Jamil und Samer einig. Die vier Flüchtlinge verstehen und sprechen bereits ein wenig Deutsch, denn sie nehmen zurzeit mit elf weiteren Flüchtlingen aus Syrien, Jemen, Somalia, Afghanistan und Eritrea im Alter zwischen 20 und 46 Jahren teil an dem Kurs „Starterpaket für Flüchtlinge in Schleswig-Holstein“ (Staff-SH), der an der Gemeinschaftsschule in Schafflund angeboten wird. Unterrichtet werden sie dort von Marenita Föll. Exkursionen in die nähere Umgebung erweitern dieses Kursangebot. Nun erfolgte im Rahmen der
    Flüchtlingshilfe eine Einweisung in die Aufgaben der Freiwilligen Feuerwehren des Amtes Schafflund.


    Auf Anfrage von Hörups Bürgermeisterin Karin Carstensen hatte sich Schafflunds Wehrführer Benno Gasa sofort bereit erklärt, diese Aufgabe zu übernehmen. Gemeinsam mit seinen Kameraden informierte er die Flüchtlinge über die Notwendigkeit der Feuerwehren, die Ausbildung und die Einsatzmöglichkeiten. Sehr aufmerksam folgten die Männer, die zurzeit in Schafflund, Medelby, Holt, Jardelund und Hörup wohnen, den Erläuterungen des Wehrführers. Bei der Bekämpfung einer Fettexplosion konnten einige Flüchtlinge ausgerüstet mit Helm und Arbeitskleidung – selbst mit anpacken.


    Die Männer zeigten sich sehr interessiert und waren dankbar für diese Aktion, die sie das Leben in ihrem Umfeld besser verstehen lässt. „Wenn die Möglichkeit besteht, wären fast alle bereit, in eine Wehr einzutreten, um Menschen in Not zu helfen und ihre Erfahrungen weiterzugeben“, sagte Föll, die als Dolmetscherin an der Aktion teilnahm.