16.10.2014 Großbrand in der Meierei Nordhackstedt

    • Offizieller Beitrag


    Um 13:26 Uhr hat die Leitstelle Nord im Zuge der Alarmstufenerhöhung auf FEU 4 mit 4 Löschzügen auch den Löschzug Mitte des Amtes Schafflund, mit den Wehren FF Schafflund, FF Wallsbüll, FF Kleinwiehe und die FF Meyn, zu dem ausgedehnten Dachstuhlbrand in der Meierei in Nordhackstedt alarmiert. Zu diesem Zeitpunkt waren schon der Löschzug West sowie die Drehleiter aus Bredstedt und Glücksburg alarmiert. Hierbei hat sich zum wiederholten Mal das praktizierte Löschzugkonzept der Feuerwehren des Amtes Schafflund als Grundlage für den Einsatzerfolg heraus gestellt. Der Einsatzleitung standen zu jeder Zeit ausreichend Einsatzkräfte in allen Funktionen zur Verfügung.


    Durch die Drehleiter der FF Bredstedt wurde ein massiver Löschangriff mit dem Werfer aufgenommen und zeigte schon nach kurzer Zeit seine Wirkung. Durch die Atemschutzgeräteträger der eingesetzten Wehren wurden, auf dem Dach, die Übergänge an den Brandschutzwänden gehalten. Hierdurch konnte der Brand nicht auf die angrenzenden Dachbereiche übergreifen. Auch im Innenangriff wurde unter Atemschutz die Brandabschnittsgrenzen kontrolliert und im späteren Einsatzverlauf, auch eine direkte Bekämpfung der Brandnester im betroffenen Bereich durchgeführt. Hierbei waren auch die Wärmebildkameras der FF Meyn und FF Wallsbüll im Einsatz. Durch die Größe der Meierei haben sich für die Angriffstrupps sehr lange Angriffswege ergeben, auch die Orientierung im Gebäude war nicht immer Ganz einfach.


    Durch die FF Schafflund und FF Meyn wurde sehr schnell eine zentrale Atemschutzsammelstelle eingerichtet und betrieben. Von hieraus wurde der sehr umfangreiche Atemschutzeinsatz koordiniert und geführt.


    Die Belegschaft der Meierei hatte diese bis zum Eintreffen der ersten Einsatzkräfte geräumt und sich auf einem angrenzenden Betriebsgelände versammelt. Durch diese sehr gut koordinierte Maßnahme konnten die Einsatzkräfte sich von der ersten Minuten an, voll auf die Brandbekämpfung konzentrieren.


    Die FF Meyn war mit 15 Kameraden vor Ort und konnte um 16:15 Uhr aus dem Einsatz entlassen werden.







    Folgende Zeilen erreichten uns am 13.11.2014 per Mail vom Werkleiter der Nordhackstedter Meierei Rainer Andresen: